Dokumentation

Unsere Schnittstelle von der Warenwirtschaft Afterbuy zum Onlineshopsystem Shopify und zurück – wir automatisieren Ihre Geschäftsprozesse!

J&J Afterfy besteht aus 2 wesentlichen Komponenten. Zum einen der bestehenden Warenwirtschaft Afterbuy und zum anderen dem bestehenden Onlineshop mit Shopify realisiert. Wir verbinden diese Systeme mittels unserer Middleware mit folgenden Kernfunktionen:

Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:

  • Produkte aus Afterbuy in Shopify exportieren und updaten
    • Leveldefinierung zur Übertragung von Produkten auf: Entwurf, Produkt löschen, Produkt überspringen, Produkt anlegen
  • Bestellrückführung aus Shopify in Afterbuy / Bestellimport
  • Versandupdate
  • Synchronisierung der Lagerbestände / Bestandsupdate
  • Kundendatenimport

Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die redisJSON Datenbank sowie die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.

Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?

Damit wir Ihre Warenwirtschaft direkt mit dem Online Shop verknüpfen können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy.

Wichtig! Beim bestellen der Schnittstelle muss der Schnittstellenname jj-ideenschmiede heißen, ebenfalls müssen Sie die Shopschnittstelle und die XML-Schnittstelle beantragen. Es können Mehrkosten bei Afterbuy anfallen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten ändern, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Ebenfalls benötigen wir die Zugangsdaten zu Shopify. Bitte richten Sie uns einen Mitarbeiter Account mit der Mail info@jj-ideenschmiede.de mit sämtlichen Rechten ein.

Wir benötigen mit unserer benutzerdefinierten App „J&J Afterfy“ den API-PII-Zugriff, um mit der API von Shopify kommunizieren zu können und alle relevanten Daten (insbesondere bei Bestellungen) zu erhalten, weshalb der Shopify Basic Plan leider nicht kompatibel mit unserer Schnittstelle ist. Alle weiteren Pläne sind kompatibel mit Shopify. Mehr Informationen dazu gibt es HIER direkt von Shopify.

Hier finden Sie eine kleine Erklärseite mit Videomaterial, um Sie durch die Vorbereitungen für die Installation der Schnittstelle zu führen.

Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.

Nutzen Sie gerne unser Verschlüsselungsprogramm zur sicheren Übertragen von Benutzerdaten und Passwörtern. Das Tool finden Sie hier. Sollten Sie Probleme bei der Übermittlung haben, melden Sie sich gern per Mail an uns: info@jj-ideenschmiede.de.

Prozess der Integration

  1. Shopify Onlineshop aufsetzen
  2. Onboarding Meeting mit J&J buchen und die Integration besprechen (Über den Link auf der linken Seite)
  3. AV Vertrag im Sinne der DSGVO + SEPA Mandat mit J&J schließen
  4. Zugangsdaten an J&J übersenden + Systeme vorbereiten (Siehe Menüpunkt „Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?“)
  5. Schnittstellenanbindung zu festgelegtem Zeitpunkt durchführen
  6. Testen der Schnittstellenlösung, auslösen von einer Testbestellung + Initialimport der Produktdaten
  7. Erfolgreich auf dem neu angebundenen Onlineshop verkaufen!

Produktexport/ – update

Achtung! Ihre Datenbasis ist Afterbuy, Sie steuern alles aus Afterbuy, bitte führen Sie keine Änderungen der Produktdaten in Shopify direkt durch, dies kann zu fatalen Fehlern führen.

In diesem Abschnitt wird sich um neue Produkte und Updates zu bestehenden Produkten gekümmert. Es werden aus Afterbuy alle Produkte ausgelesen und gefiltert, die ein Level zwischen 0 und 11 haben. Alle Produkte mit höheren Leveln werden ignoriert.

Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten bei Afterbuy, die wir standardisiert haben:

  • Level 0-8: Das Produkt wird übertragen
  • Level 9: Das Produkt wird angelegt und anschließend werden lediglich Bestände geupdatet
  • Level 10: Das Produkt wird auf Entwurf angelegt
  • Level 11: Das Produkt wird aus dem Online Shop entfernt
  • Level 12 oder höher: Das Produkt wird übersprungen

Setzen Sie die Produkte auf diese Levels, können wir diese Funktion nutzen.

Um die Produkte richtig zu exportieren oder zu updaten, werden im ersten Atemzug alle Produkte aus Afterbuy geladen. Anschließend werden die Produkte und zugehörige Levels überprüft und je nach Leveldefinition unterschiedlich behandelt. Anschließend werden die Produkte angelegt. Wir importieren sowohl die Parents als auch die zugehörigen Childs sprich die Variantenartikel in Shopify, sodass auch mehrdimensionale Produkte mit diversen Varianten kein Problem darstellen. Maximal 3 Optionen der Variantenartikel können in Shopify systemseitig angelegt werden.

Wichtig! Die Produktdaten müssen auch für die Childs der Variantenartikel gepflegt sein, da wir diese als Basis für Shopify nutzen. Das Level 12 oder höher bei Childs löst das löschen der Varianten in Shopify aus, da Shopify die Produkte nicht mit dem Update erhält.

Zu den Produktdaten gehören unter anderem:

  • Name
  • Preis
  • Marke
  • Bestand
  • Gewicht
  • Mehrwertsteuer
  • Sale Preis
  • Beschreibung (kurz & lang)
  • Bilder
  • Variablen der Childs im Parent bei Variantenprodukten

Die Keywords werden im Keyword Feld von Afterbuy übermittelt, sodass die Kategorien in Shopify auf Basis der Tags gebaut werden können.

Nachdem alle Produkte einmal angelegt oder geupdatet wurden, wird noch der Status des letzten Produktexports hinterlegt. Diese können Sie über Ihre persönliche Statusseite, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, einsehen, sodass Sie ständig über die Funktionalität und den letzten Import der Schnittstelle bescheid wissen.

Wertemapping für das Hauptprodukt

Hier finden Sie das Wertemapping für das Grundprodukt. Folgende Afterbuy Felder nutzen wir zur Übertragung Ihrer Bilder:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopify
Product PicturesAllg. Daten -> Bildgalerie -> Produktgalerie Bilder verwalten -> Bildlink „Original“Bilder URL

Variantenbilder werden nicht übertragen, wir setzen im Parent des Variationssets alle im Parent hinterlegten Bilder in Shopify.

Die Daten zu den einfachen Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopify
NameProduktdaten -> NameTitel
DescriptionProduktdaten -> BeschreibungBeschreibung
Value.ProductBrandProduktdaten -> Marke / HerstellerMarke
KeywordsAfterbuy Shop relevante Daten -> Produkt KeywordsTags mit „,“ getrennt
value.ImageLargeUrl, value.CustomLabel0, usw.Siehe obenImages

Wenn Die Bild URL’s fehlerhaft sind (Linkpfad nicht vorhanden, Umlaute in der URL etc.), kann es passieren, das Produkte nicht angelegt werden können. Shopify gibt hierfür keinen Error aus.

Darüber hinaus werden folgende Felder für einfache Produkte gemappt:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopify
ProductIdProduktdaten -> Produkt IDSku
Hersteller Standard Produkt IDProduktdaten -> Hersteller Standard Produkt ID WertBarcode (ISBN, UPC, GTIN usw.)
PricePreise und Bestände -> VerkaufspreisPreis (Brutto)
shopifyPricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld hinzufügenPreis
shopifySalePricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld hinzufügenPreis (Brutto) oder shopifyPrice wird zu Streichpreis und der shopifySalePrice wird zum neuen Preis (Brutto)
WeightPreise u. Bestände -> Gewicht (Grams wird aus dem Gewicht berechnet)Grams
WeightPreise u. Bestände -> Gewicht (wird aus dem Weight aus Afterbuy berechnet)Gewicht
„Kg“/Gewichtseinheit
QuantityPreise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> BestandBestand
„true“/RequiresShipping
CatalogsZugewiesene KatalogeKategorien (die KatalogID der untersten Kategorie wird als CAT11111111 in den Tags übergeben, sodass Sie den Kategoriebaum in Shopify nachbauen können).

Wertemapping für die Varianten

Hier finden Sie das Wertemapping für die Variante. Die Daten zu den Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopify
NameProduktdaten -> Name der Variante aus AfterbuyTitel
ProductIdProduktdaten -> Produkt IDSku
Hersteller Standard Produkt IDProduktdaten -> Hersteller Standard Produkt ID WertBarcode (ISBN, UPC, GTIN usw.)
PricePreise und Bestände -> VerkaufspreisPreis (Brutto)
shopifyPricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld hinzufügen -> shopifyPricePreis
shopifySalePricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld hinzufügen -> shopifySalePricePreis (Brutto) oder shopifyPrice wird zu Streichpreis und der shopifySalePrice wird zum neuen Preis (Brutto)
option1Attribut der Variante Nr. 1Option1
option2Attribut der Variante Nr. 2Option2
option3Attribut der Variante Nr. 3Option3
WeightPreise u. Bestände -> Gewicht (Grams wird aus dem Gewicht berechnet)Grams
WeightPreise u. Bestände -> Gewicht (wird aus dem Weight aus Afterbuy berechnet)Gewicht
„Kg“/WeightUnit
QuantityPreise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> BestandBestand
„true“/RequiresShipping

Wir übertragen keine Grundpreiseinheiten. Wir bieten jedoch Workarounds an, um diese Informationen nachzupflegen. Kommen Sie einfach auf uns zu!

Wichtig! Wir überprüfen die Produkte nur, wenn diese seit dem letzten Produktupdate Anpassungen erhalten haben. Dazu gehören generelle Produktupdates oder auch Bestandsupdates in Afterbuy.

Levelstruktur zur Übertragung der Produkte

Level in Afterbuy definiertFunktion
Level 0-8Das Produkt wird übertragen
Level 9Das Produkt wird angelegt und anschließend werden lediglich Bestände geupdatet
Level 10Das Produkt wird auf Entwurf angelegt
Level 11Das Produkt wird aus dem Onlineshop entfernt. Werden Produkte ohne vorherige Leveländerung aus Afterbuy gelöscht, prüfen wir dies alle 6 Stunden und löschen diese ergänzend aus Shopify. Dies ist nur bei Parents von Variationen und Einzelprodukten möglich.
Level 12 oder höherDas Produkt wird übersprungen

Sollten Sie andere Level nutzen, teilen Sie uns diese bitte mit. Haben die Produkte keine Level definiert, werden diese vollumfänglich in den Onlineshop übertragen.

Bestandsupdate

Das Bestandsupdate läuft parallel zum Produktexport. Es werden nur die Bestände von Afterbuy eingelesen und geupdatet, sodass wir hier in kurzen Intervallen die aktuellen Bestände an Ihren Shop weitergeben und somit Überverkäufe vermeiden. Hier werden die bereits angelegten Produkte im Onlineshop geupdatet.

Nachdem die Bestände bei allen Produkten geupdated wurden, wird auch hier die Statusübersicht für den Bestandsimport geupdated, sodass dieser über die Statusübersicht nachzuvollziehen ist.

Um den Bestand in Afterbuy abzugleichen und zu mindern, muss die Checkbox „Lagerbestand“ aktiviert sein.

Wichtig: Wir überprüfen die Produkte nur, wenn diese seit dem letzten Bestandsupdate Anpassungen erhalten haben. Dazu gehören auch Bestandsupdates in Afterbuy.

Bestellimport

Der Bestellimport liest alle Bestellungen des Systems alle 5 Minuten aus, merkt sich die zuletzt importiere Bestellung zu Afterbuy und legt diese in Afterbuy als Bestellung an. Hierbei werden die Standardmäßig bei der Bestellung angegebenen Daten in Afterbuy importiert. Darüber hinaus hinterlegen wir bei der Bestellnummer einen direkten Link zu der jeweiligen Bestellung in Shopify.

Wichtig! Sollte in einer Shopify Bestellung keine Mehrwertsteuer hinterlegt sein, setzen wir für diese Bestellung den Steuersatz 19%, sodass der Artikel zu Afterbuy übertragen werden kann.

Nachdem alle Bestellungen zu Afterbuy importiert wurden, wird auch hier der Status des letzten Bestellexports in Ihrer Statusübersicht sichtbar.

Bitte beachten: Wenn Produkte mit einer SKU in Shopify angelegt sind, darf die SKU keine Buchstaben enthalten, ansonsten werden die Bestellungen nicht zurückgeführt und die Lösung läuft auf Fehler!

Artikeldaten automatisch identifizieren

Wenn Sie lediglich eine Bestellrückführung wünschen, können wir die Artikelidentifikation in Afterbuy individuell für Ihre Lösung einschalten, sodass Afterbuy automatisch die Artikel über eigene Identifikationsprozesse zuordnen kann, sofern diese in Afterbuy bereits angelegt und identifizierbar sind. Somit können dann auch die Bestände der identifizierten Artikel in Afterbuy über die Bestellrückführung aus Ihrem Shop gemindert werden.

Diese Option wird im Rahmen der Individualisierung Ihrer Schnittstelle während des Onboarding besprochen und ist nur relevant, wenn Artikelnummern o.ä. zur Identifizierung Ihrer Artikel sowohl im Shop als auch in Afterbuy bei dem entsprechenden Produkt gleich gesetzt sind. Sind keine Artikel in Afterbuy mit Beständen angelegt, ist diese Funktion irrelevant.

Versandupdate

Um die Tracking Codes von Afterbuy zu Shopify zu übermitteln, lesen wir alle 30 Minuten die importierten Bestellungen aus unserer Datenbank aus und überprüfen, ob diese in Afterbuy einen Tracking Link sowie eine Versandart erhalten haben. Ist dies der Fall, so werden diese Versanddaten übertragen. Wenn ein Link in VorgangsInfo1 oder bei dem Feld Tracking Link hinterlegt ist, wird auch zusätzlich dieser Link zu Shopify übertragen und nach Abschluss des Transfers die Bestellung mit einer „Time to Live“ sprich einer Speicherfrist von 30 Tagen in unserer Datenbank für eventuelle Retouren gespeichert. Nach Ablauf der 30 Tagen werden diese Bestellungen lediglich aus der Datenbank der Schnittstelle gelöscht und nicht mehr zwischen den Systemen überprüft. Wir speichern ausschließlich die ID der Bestellung und keine persönlichen Daten.

Nach erfolgreicher Übertragung der Versanddaten setzen wir bei der Bestellung in Afterbuy den Tag „Shopify abgeschlossen“. Dieser Tag muss vor Anbindung bei Afterbuy in den Tools -> Tag Manager hinterlegt werden, damit wir diesen von außen setzen können. Die Farbe der Tags können Sie frei wählen, lediglich der Name ist entscheidend.

Ist kein Tag gesetzt, wird nichts bei den Bestellungen hinterlegt.

Weitere Features

Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unsere Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:

  • Hosting & Sicherheit
  • Monitoring
  • Legal Service
  • Status

Hosting & Sicherheit

Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.

Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.

Monitoring

Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.

Server Überwachung:

Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.

Benachrichtigungsdienst:

Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.

Backup Struktur:

Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.

Damit die Schnittstelle immer mit dem aktuellen Impressum & Datenschutz ausgestattet ist, haben wir einen Legal Dienst entwickelt, welcher einmal am Tag die Daten von eRecht24 herunterlädt und diese in dem Dienst speichert. Die Schnittstelle lädt sich beim Starten die aktuellen Daten und alle 24 Stunden erneut, somit sind die Rechtstexte immer aktuell.
Die Texte werden im deutschen und englischen hinterlegt.

Status

Wir haben einen kleinen Webserver in die Schnittstelle integriert. Dieser gibt eine Statusseite aus, auf der Sie ständig den bereits angesprochenen Status Ihrer Schnittstelle und die zuletzt durchgeführten Datentransfers zwischen Ihren Systemen einsehen können.

In der Statusübersicht können bei dem auftreten von Fehlern Errors vom aktuellen Tag unter „Handlungsbedarf“ eingesehen werden, dies ist häufig auf Fehler in der Produktdatenpflege zurückzuführen. Wenn Sie Fehler der vorherigen Tage einsehen wollen, klicken Sie einfach auf „Sie wollen die Fehler der letzten Tage einsehen?“ in der Übersicht. Anschließend können Sie das Datum auswählen und die Errors einsehen.

Change Log

08.02.2022
Anlegen der Dokumentation
09.02.2022
Bestellrückführung Ergänzung – Wenn keine MwSt. hinterlegt ist, wird 19% als Steuersatz für die Bestellrückführung in Afterbuy hinterlegt.
09.03.2022
Ergänzung um die Funktion „Versandupdate“
08.04.2022 (v1.0.2)
Memo’s durch das setzen von Tags bei Bestellungen ersetzt.
22.06.2022
Ergänzung um Hinweis zu Variantenbildern.
08.07.2022 (v1.1.7)
Ergänzung um Catalogs, die als Tags übergeben werden mit der Katalog ID.
12.07.2022 (v1.2.2)
Ergänzung um den Hinweis zur Artikelidentifikation bei der Nutzung der Bestellrückführung.
05.08.2022 (v1.2.8)
Update der Intervalle.
20.10.2022 (v2.4.0)
Ergänzen um löschen aus Afterbuy.
14.02.2023 (v3.6.0)
Ergänzen um das Feld Standard Produkt ID Wert, um das Barcode Feld zu befüllen
06.03.2023 (v3.6.1)
Lieferadresse aus der Lieferadresse übernehmen, bisher wurde diese aus der Standardadresse pro Kunde übergeben
04.08.2023 (v3.9.2)
Ergänzung um Hinweise zu Grundpreisen + Bildlinks

Aktualisiert am 9. Juli 2024
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