Dokumentation

Bei der Schnittstelle „J&J Afterialo“ werden derzeit tiefgreifende Änderungen durchgeführt, sodass die Lösung derzeit nicht vertrieben wird. Wir geben Ihnen Bescheid, sobald die Lösung wieder verfügbar ist. Kommen Sie bei Fragen gern jederzeit auf uns zu!

Unsere Schnittstelle von der Warenwirtschaft Afterbuy zum Marktplatz idealo Direktkauf und zurück – automatisiert Umsatzpotenziale ausschöpfen!

J&J Afterialo besteht aus 2 Systemen. Zum einen der bestehenden Warenwirtschaft Afterbuy und zum anderen dem idealo Direktkauf. Wir verbinden diese Systeme mittels unserer Middleware mit folgenden Kernfunktionen:

Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:

  • Produkte/Angebote aus Afterbuy zu idealo Direktkauf exportieren
    • Leveldefinierung zur Übertragung von Produkten auf: Produkt löschen, Produkt überspringen, Produkt anlegen
  • Bestellimport aus idealo Direktkauf zu Afterbuy
  • Synchronisierung der Lagerbestände / Bestandsupdate
  • Kundendatenimport
  • Versandupdate mit Übertragung der Tracking Links aus Afterbuy zu idealo Direktkauf

Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die redisJSON Datenbank sowie die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.

Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?

Damit wir Ihre Afterbuy Warenwirtschaft direkt mit idealo Direktkauf verknüpfen können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy, die Shop- und XML Schnittstelle muss bestellt werden, sodass wir das System Afterbuy ansprechen können.

Wichtig! Beim bestellen der Schnittstelle muss der Schnittstellenname jj-ideenschmiede heißen, ebenfalls müssen Sie die Shopschnittstelle und die XML-Schnittstelle beantragen. Es können Mehrkosten bei Afterbuy anfallen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten ändern, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Ebenfalls benötigen wir die Zugangsdaten zu Ihrem idealo Business Profil oder alternativ die API Credentials für die PWS 2.0 & MOA 2.0 sowie die jeweiligen Shop Id’s zu den Credentials gehörend.

Hier finden Sie eine kleine Erklärseite mit Videomaterial, um Sie durch die Vorbereitungen für die Installation der Schnittstelle zu führen.

Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.

Nutzen Sie gerne unser Verschlüsselungsprogramm zur sicheren Übertragen von Benutzerdaten und Passwörtern. Das Tool finden Sie hier. Sollten Sie Probleme bei der Übermittlung haben, melden Sie sich gern per Mail an uns: info@jj-ideenschmiede.de.

Prozess der Integration

  1. Anfrage eine Partnerschaft mit idealo + Erstellung eines Accounts bei idealo mit Zugang zum Business Center
  2. Onboarding Meeting mit J&J buchen und die Integration besprechen (Über den Link auf der linken Seite)
  3. AV Vertrag im Sinne der DSGVO + SEPA Mandat mit J&J schließen
  4. Zugangsdaten an J&J übersenden + Systeme vorbereiten (Siehe Menüpunkt „Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?“)
  5. Schnittstellenanbindung zu festgelegtem Zeitpunkt durchführen
  6. Testen der Schnittstellenlösung, auslösen von einer Testbestellung + Initialimport der Produktdaten
  7. Erfolgreich auf der neu angebundenen Plattform verkaufen!

Produktexport/ – update

In diesem Abschnitt wird sich um das anlegen und updaten von Produkten alle 15 Minuten gekümmert. Es werden aus Afterbuy alle Produkte ausgelesen und gefiltert, die ein Level zwischen 0 – 11 definiert haben.

Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten bei Afterbuy, die wir standardisiert haben:

  • Level 0-10: Das Produkt wird übertragen
  • Level 11: Das Produkt wird aus idealo Direktkauf entfernt
  • Level 12 oder höher: Das Produkt wird übersprungen

Setzen Sie die Produkte auf diese Levels, können wir diese Funktion nutzen.

Bevor die Produktdaten bearbeitet werden, werden die Kataloge aus Afterbuy ausgelesen und auf die zugehörige Levels überprüft und je nach Leveldefinition unterschiedlich behandelt.

Anschließend werden die Produkte angelegt. Wir importieren die Childs sprich die Variantenartikel in idealo Direktkauf, sodass mehrdimensionale Produkte mit diversen Varianten direkt in idealo angelegt und von idealo Direktkauf zugeordnet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Produktdaten in den Varianten gepflegt sind.

Wichtig! Die Produktdaten müssen auch für die Childs der Variantenartikel gepflegt sein, da wir diese als Basis für idealo Direktkauf nutzen.

Zu den Produktdaten gehören unter anderem:

  • Name
  • Preis
  • Bestand
  • Gewicht
  • Mehrwertsteuer
  • Sale Preis
  • Beschreibung
  • Bilder
  • Variablen der Childs im Parent bei Variantenprodukten (Alle Varianten werden als einzelnes Produkt übertragen. Dies ist eine Vorgabe von idealo Direktkauf.)

Nachdem alle Produkte einmal angelegt oder geupdatet wurden, wird noch der Status des letzten Produktexports hinterlegt. Diese können Sie über Ihre persönliche Statusseite, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, einsehen, sodass Sie ständig über die Funktionalität und den letzten Import der Schnittstelle Bescheid wissen.

Wertemapping für das Produkt

Hier finden Sie das Wertemapping für die Produkte. Folgende Afterbuy Felder nutzen wir zur Übertragung Ihrer Bilder:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in idealo
Product PicturesAllg. Daten -> Bildgalerie -> Produktgalerie Bilder verwalten -> Bildlink „Original“Bilder URL

Die Daten zu den einfachen Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in idealo
ProductIDProduktdaten -> Produkt IDSku
NameProduktdaten -> NameTitel
Format.CustomPrice (value.SellingPrice)Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> VerkaufspreisPreis
idealoPricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld idealoPrice hinzufügenPreis
idealoMinPricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld idealoMinPricePreis, der mindestens von idealo aufzurufen ist, für idealo Interessant bei Rabatt Kampagnen o.ä.
Value.ProductBrandProduktdaten -> Marke / HerstellerMarke
DescriptionProduktdaten -> BeschreibungBeschreibung
value.ImageLargeUrl, value.CustomLabel0, usw.Siehe oben (Allg. Daten)ImageUrls
EanProduktdaten -> Hersteller ID Typ = EAN + Produkt ID WertEans
ManufacturerPartNumberProduktdaten -> HerstellerteilenummerHans
DeliveryTimeAfterbuy Shop relevante Daten -> LieferzeitLieferzeit
QuantityPreise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> BestandBestand
UsedAfterbuy Shop relevante Daten -> Produkt ZustandCondition

Wir empfehlen, die idealo spezifischen Preise zu nutzen, sodass das größtmögliche Potenzial, vor allem mit dem idealoMinPrice, ausgeschöpft wird.

Wichtig! Wir überprüfen die Produkte nur, wenn diese seit dem letzten Produktupdate Anpassungen erhalten haben. Dazu gehören generelle Produktupdates oder auch Bestandsupdates in Afterbuy.

Produktdaten String

Um noch mehr Daten aus Afterbuy zu kriegen und sämtliche Sonderfelder in idealo Direktkauf zu bespielen, nutzen wir das Afterbuy Feld FreeValue4 (Allgemeine Daten -> Freifeld 4) zum Import folgender Daten über einen String:

String Abschnitt – Beispiel je nach DefinitionFunktion
Delivery=DHLBitte eintragen (DEUTSCHE_POST, DHL, DHL_EXPRESS, DHL_GO_GREEN, DHL_PACKSTATION, DOWNLOAD, DPD, FEDEX, GERMAN_EXPRESS_LOGISTICS, GLS, GLS_THINK_GREEN, HERMES, PICK_POINT, SPEDITION, TNT, TRANS_O_FLEX, UPS)
DeliveryCosts=6,90Lieferkosten – Bitte eintragen
BasePrice=nilNur wenn vorhanden, Basispreis (z.B. „1,99€ / 100g“)
PackagingUnit=1Verpackungseinheit – Bitte eintragen
MaxOrderProcessingTime=1Maximale Bearbeitungszeit
FreeReturnDays=30Kostenlose Rückgabetage – Bitte eintragen
QuantityPerOrder=1Menge pro Bestellung – Bitte eintragen
FulfillmentType=PARCEL_SERVICENicht anpassen, wenn Sie es nicht genau wissen („FREIGHT_FORWARDER“, „PARCEL_SERVICE“, „DOWNLOAD“, „LETTER“)
TwoManHandlingFee=nilNicht anpassen, wenn Sie es nicht genau wissen (Die Gebühr für den „Two Man Delivery“-Service zum Aufstellungsort.)
DisposalFee=nilNicht anpassen, wenn Sie es nicht genau wissen (Die Entsorgungsgebühr. Diese ist nur in Kombination mit ‚twoManHandlingFee‘ für Direct Checkout Angebote (DK) mit Erfüllungsart „FREIGHT_FORWARDER“ verfügbar, oder wenn Sie elektronische Produkte verkaufen, die unter die Regelungen nach ElektroG3 fallen)
Deposit=nilNicht anpassen, wenn Sie es nicht genau wissen (Der Anzahlungspreis. Erforderlich für Angebote mit einer obligatorischen Anzahlungsgebühr.)
Size=nilGrüße – Nur wenn vorhanden („medium“, „52“, „XL“)
Colour=nilFarbe – Nur wenn vorhanden („red“, „yellow/black“)
Gender=nilGeschlecht – Nur wenn vorhanden („female“, „male“)
Material=nilMaterial – Nur wenn vorhanden („80% cotton, 20% polyester“)
Replica=falseNur true, wenn es sich um ein Replikat handelt.
Wenn false definiert ist, handelt es sich nicht um ein Replikat, als Standard gesetzt.

Wenn nil definiert ist, bleibt das jeweilige Feld im String ohne Bedeutung.

Folgender String würde sich somit beispielsweise ergeben, den Sie in das Afterbuy Feld FreeValue4 eintragen:
Delivery=DHL;DeliveryCosts=6,90;BasePrice=nil;PackagingUnit=1;MaxOrderProcessingTime=1;FreeReturnDays=30;QuantityPerOrder=1;FulfillmentType=PARCEL_SERVICE;TwoManHandlingFee=nil;DisposalFee=nil;Deposit=nil;Size=nil;Colour=nil;Gender=nil;Material=nil;Replica=false;

Der String muss in jedem Produkt, auch den Varianten selbst hinterlegt sein. Ohne den hinterlegten String können die Produkte nicht bei idealo Direktkauf angelegt werden, da Pflichtangaben im String enthalten sind.

Elektronische Geräte String

Sie verkaufen auch Elektronische Geräte und fallen unter die geltenden Regelungen der EU? In diesem Fall wird ergänzend zum bereits beschriebenen String ein weiterer String in Freifeld 5 hinterlegt:

String Abschnitt – Beispiel je nach DefinitionFunktion
EecEEC Klassifizierung eintragen
efficiencyClassEffizienzklasse hier eintragen
spectrumSpektrum der Effizienklassen, bitte hinterlegen
labelUrl.URL für das Label.
dataSheetUrl.Datenblatt des Produktes. Bitte Link zu dem Produktdatenblatt hinterlegen
fuelEfficiencyClassRelevant für Reifen – Verbrauchseffizienzklasse. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen
wetGripClassRelevant für Reifen – Haftung auf feuchtem Boden. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen
externalRollingNoiseRelevant für Reifen – Externe Rollgeräusche. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen
externalRollingNoiseClassRelevant für Reifen – Externe Rollgeräsche Klassifizierung. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen
snowGripRelevant für Reifen – Haftung bei Schnee. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen
iceGripRelevant für Reifen – Haftung bei Eis. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen
VersionVersionierung, bitte hinterlegen

Wenn nil definiert ist, bleibt das jeweilige Feld im String ohne Bedeutung.

Folgender String würde sich somit beispielsweise ergeben, den Sie in das Afterbuy Feld FreeValue5 eintragen:
Eec=A++;efficiencyClass=A;spectrum=A-G;labelUrl=http://www.link.to/label.jpg;dataSheetUrl=http://www.example.com/datasheet.pdf;
fuelEfficiencyClass=nil;wetGripClass=nil;externalRollingNoise=nil;externalRollingNoiseClass=nil;snowGrip=nil;iceGrip=nil;version=1;

Wenn das Freifeld 5 leer ist, wird dieses nicht benutzt und somit werden auch keine Werte nach geltenden Elektro G3 Regelungen übertragen. Wenn in Freifeld 5 jedoch Werte hinterlegt sind, werden diese übertragen und müssen vollständig sein, andernfalls kann der Produktdatenexport auf Fehler laufen.
Das Feld muss leer bleiben, wenn Sie keine Informationen für elektronische Geräte übertragen wollen. Keine anderen Informationen für das Produkt dürfen in dem Freifeld 5 gepflegt sein.

Levelstruktur zur Übertragung der Produkte

Level in Afterbuy definiertFunktion
Level 0-10Das Produkt wird übertragen
Level 11Das Produkt wird aus idealo Direktkauf entfernt. Werden Produkte ohne vorherige Leveländerung aus Afterbuy gelöscht, prüfen wir dies alle 6 Stunden und löschen diese ergänzend aus idealo Direktkauf.
Level 12 oder höherDas Produkt wird übersprungen

Es werden von der Schnittstelle nur Produkte berücksichtigt, die ein Level zwischen 0-12 definiert haben.
Sollten Sie andere Level nutzen, teilen Sie uns diese bitte mit. Haben die Produkte keine Level definiert, werden diese vollumfänglich zu idealo Direktkauf übertragen.

Bestandsupdate

Das Bestandsupdate ist relativ identisch zum Produktimport mit einem Unterschied: Es werden nur die Bestände von Afterbuy eingelesen und alle 2 Minuten geupdatet, sodass wir hier in kurzen Intervallen die aktuellen Bestände an idealo Direktkauf weitergeben und somit Überverkäufe vermeiden, parallel zum Produktimport.

Nachdem die Bestände bei allen Produkten geupdated wurden, wird auch hier die Statusübersicht für den Bestandsimport geupdated, sodass dieser über die Statusübersicht nachzuvollziehen ist.

Um den Bestand in Afterbuy abzugleichen und zu mindern, muss die Checkbox „Lagerbestand“ aktiviert sein.

Wichtig: Wir überprüfen die Produkte nur, wenn diese seit dem letzten Bestandsupdate Anpassungen erhalten haben. Dazu gehören auch Bestandsupdates in Afterbuy.

Bestellimport

Der Bestellimport liest alle Bestellungen alle 5 Minuten aus idealo Direktkauf aus, merkt sich die zuletzt importiere Bestellung zu Afterbuy und legt diese in Afterbuy an. Hierbei werden die standardmäßig bei der Bestellung angegebenen Daten in Afterbuy importiert.

Falls Sie elektronische Güter versenden, erhalten Sie bei der vom Kunden ausgewählten Option „Pickup Service“ in der jeweiligen Bestellung im „Memo“ Feld den Wert „PICKUP_Service“ mit einem zugehörigen Preis. Auch die „Two Man Handling Fee“ taucht im „Memo“ Feld auf.

Nachdem alle Bestellungen zu Afterbuy importiert wurden, wird auch hier der Status des letzten Bestellexports in Ihrer Statusübersicht sichtbar.

Bitte beachten: Wenn Produkte mit einer SKU in idealo angelegt sind, darf die SKU keine Buchstaben enthalten, ansonsten werden die Bestellungen nicht zurückgeführt und die Lösung läuft auf Fehler!

Versandupdate

Um die Tracking Codes von Afterbuy zu idealo Direktkauf zu übermitteln, lesen wir alle 30 Minuten die importierten Bestellungen aus unserer Datenbank aus und überprüfen, ob diese in Afterbuy einen Tracking Link erhalten haben. Ist dies der Fall, so werden diese zu idealo Direktkauf übertragen und nach Abschluss des Transfers die Bestellung mit einer „Time to Live“ sprich einer Speicherfrist von 2 Jahren in unserer Datenbank für eventuelle Retouren gespeichert.

Nach Ablauf der 2 Jahre werden diese Bestellungen lediglich aus der Datenbank gelöscht und nicht mehr zwischen den Systemen überprüft. Wir speichern ausschließlich die ID der Bestellung und keine persönlichen Daten.

Um den Tracking Link zu übertragen muss neben dem Tracking Link die Versandart hinterlegt sein. Hierfür sind die gängigen Versanddienstleister in Afterbuy als Versandart zu hinterlegen:
DEUTSCHE_POST, DHL, DHL_EXPRESS, DHL_GO_GREEN, DHL_PACKSTATION, DOWNLOAD, DPD, FEDEX, GERMAN_EXPRESS_LOGISTICS, GLS, GLS_THINK_GREEN, HERMES, PICK_POINT, SPEDITION, TNT, TRANS_O_FLEX, UPS

Ist keine Versandart und keine Paketnummer hinterlegt, wird die Bestellung bei idealo nicht abgeschlossen.

Nach erfolgreicher Übertragung der Versanddaten setzen wir bei der Bestellung in Afterbuy den Tag „idealo abgeschlossen“. Dieser Tag muss vor Anbindung bei Afterbuy in den Tools -> Tag Manager hinterlegt werden, damit wir diesen von außen setzen können. Die Farbe der Tags können Sie frei wählen, lediglich der Name ist entscheidend.

Ist kein Tag gesetzt, wird nichts bei den Bestellungen hinterlegt.

Weitere Features

Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unserer Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:

  • Hosting & Sicherheit
  • Monitoring
  • Legal Service
  • Status

Hosting & Sicherheit

Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.

Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.

Monitoring

Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.

Server Überwachung:

Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.

Benachrichtigungsdienst:

Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.

Backup Struktur:

Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.

Damit die Schnittstelle immer mit dem aktuellen Impressum & Datenschutz ausgestattet ist, haben wir einen Legal Dienst entwickelt, welcher einmal am Tag die Daten von eRecht24 herunterlädt und diese in dem Dienst speichert. Die Schnittstelle lädt sich beim Starten die aktuellen Daten und alle 24 Stunden erneut, somit sind die Rechtstexte immer aktuell.
Die Texte werden im deutschen und englischen hinterlegt.

Status

Wir haben einen kleinen Webserver in die Schnittstelle integriert. Dieser gibt eine Statusseite aus, auf der Sie ständig den bereits angesprochenen Status Ihrer Schnittstelle und die zuletzt durchgeführten Datentransfers zwischen Ihren Systemen einsehen können.

In der Statusübersicht können bei dem auftreten von Fehlern Errors vom aktuellen Tag unter „Handlungsbedarf“ eingesehen werden, dies ist häufig auf Fehler in der Produktdatenpflege zurückzuführen. Wenn Sie Fehler von den Vortagen einsehen wollen, klicken Sie einfach auf den Link in der Übersicht und wählen Sie den gewünschten Tag aus!

Change Log

08.02.2022
Anlegen der Dokumentation
08.04.2022 (v1.1.2)
Memo’s durch das setzen von Tags bei Bestellungen ersetzt bzw ergänzt.
08.08.2022 (v1.2.9)
Update der Intervalle.
09.08.2022 (v1.3.0)
Entfernung der Funktionen „Stornierungsanfragen & Stornierungen“.
20.10.2022 (v2.1.1)
Ergänzen um löschen aus Afterbuy.
Aktualisiert am 23. Januar 2024
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