Unsere Schnittstelle von der Warenwirtschaft Afterbuy zum Marktplatz idealo Direktkauf und zurück – automatisiert Umsatzpotenziale ausschöpfen!
J&J Afterialo besteht aus 2 Systemen. Zum einen der bestehenden Warenwirtschaft Afterbuy und zum anderen dem idealo Direktkauf. Wir verbinden diese Systeme mittels unserer Middleware mit folgenden Kernfunktionen:
Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:
- Produkte/Angebote aus Afterbuy zu idealo Direktkauf exportieren
- Leveldefinierung zur Übertragung von Produkten auf: Produkt löschen, Produkt überspringen, Produkt anlegen
- Bestellimport aus idealo Direktkauf zu Afterbuy
- Synchronisierung der Lagerbestände / Bestandsupdate
- Kundendatenimport
- Versandupdate mit Übertragung der Tracking Links aus Afterbuy zu idealo Direktkauf
Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die redisJSON Datenbank sowie die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.
Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?
Damit wir Ihre Afterbuy Warenwirtschaft direkt mit idealo Direktkauf verknüpfen können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy, die Shop- und XML Schnittstelle muss bestellt werden, sodass wir das System Afterbuy ansprechen können.
Ebenfalls benötigen wir die Zugangsdaten zu Ihrem idealo Business Profil oder alternativ die API Credentials für die PWS 2.0 & MOA 2.0 sowie die jeweiligen Shop Id’s zu den Credentials gehörend.
Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.
Prozess der Integration
- Anfrage eine Partnerschaft mit idealo + Erstellung eines Accounts bei idealo mit Zugang zum Business Center
- Onboarding Meeting mit J&J buchen und die Integration besprechen (Über den Link auf der linken Seite)
- AV Vertrag im Sinne der DSGVO + SEPA Mandat mit J&J schließen
- Zugangsdaten an J&J übersenden + Systeme vorbereiten (Siehe Menüpunkt „Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?“)
- Schnittstellenanbindung zu festgelegtem Zeitpunkt durchführen
- Testen der Schnittstellenlösung, auslösen von einer Testbestellung + Initialimport der Produktdaten
- Erfolgreich auf der neu angebundenen Plattform verkaufen!
Produktexport/ – update
In diesem Abschnitt wird sich um das anlegen und updaten von Produkten alle 15 Minuten gekümmert. Es werden aus Afterbuy alle Produkte ausgelesen und gefiltert, die ein Level zwischen 0 – 11 definiert haben.
Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten bei Afterbuy, die wir standardisiert haben:
- Level 0-10: Das Produkt wird übertragen
- Level 11: Das Produkt wird aus idealo Direktkauf entfernt
- Level 12 oder höher: Das Produkt wird übersprungen
Setzen Sie die Produkte auf diese Levels, können wir diese Funktion nutzen.
Bevor die Produktdaten bearbeitet werden, werden die Kataloge aus Afterbuy ausgelesen und auf die zugehörige Levels überprüft und je nach Leveldefinition unterschiedlich behandelt.
Anschließend werden die Produkte angelegt. Wir importieren die Childs sprich die Variantenartikel in idealo Direktkauf, sodass mehrdimensionale Produkte mit diversen Varianten direkt in idealo angelegt und von idealo Direktkauf zugeordnet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Produktdaten in den Varianten gepflegt sind.
Zu den Produktdaten gehören unter anderem:
- Name
- Preis
- Bestand
- Gewicht
- Mehrwertsteuer
- Sale Preis
- Beschreibung
- Bilder
- Variablen der Childs im Parent bei Variantenprodukten (Alle Varianten werden als einzelnes Produkt übertragen. Dies ist eine Vorgabe von idealo Direktkauf.)
Wertemapping für das Produkt
Hier finden Sie das Wertemapping für die Produkte. Folgende Afterbuy Felder nutzen wir zur Übertragung Ihrer Bilder:
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in idealo |
---|---|---|
Product Pictures | Allg. Daten -> Bildgalerie -> Produktgalerie Bilder verwalten -> Bildlink „Original“ | Bilder URL |
Die Daten zu den einfachen Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in idealo |
---|---|---|
ProductID | Produktdaten -> Produkt ID | Sku |
Name | Produktdaten -> Name | Titel |
Format.CustomPrice (value.SellingPrice) | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Verkaufspreis | Preis |
idealoPrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld idealoPrice hinzufügen | Preis |
idealoMinPrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld idealoMinPrice | Preis, der mindestens von idealo aufzurufen ist, für idealo Interessant bei Rabatt Kampagnen o.ä. |
Value.ProductBrand | Produktdaten -> Marke / Hersteller | Marke |
Description | Produktdaten -> Beschreibung | Beschreibung |
value.ImageLargeUrl, value.CustomLabel0, usw. | Siehe oben (Allg. Daten) | ImageUrls |
Ean | Produktdaten -> Hersteller ID Typ = EAN + Produkt ID Wert | Eans |
ManufacturerPartNumber | Produktdaten -> Herstellerteilenummer | Hans |
DeliveryTime | Afterbuy Shop relevante Daten -> Lieferzeit | Lieferzeit |
Quantity | Preise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> Bestand | Bestand |
Used | Afterbuy Shop relevante Daten -> Produkt Zustand | Condition |
Produktdaten String
Um noch mehr Daten aus Afterbuy zu kriegen und sämtliche Sonderfelder in idealo Direktkauf zu bespielen, nutzen wir das Afterbuy Feld FreeValue4 (Allgemeine Daten -> Freifeld 4) zum Import folgender Daten über einen String:
String Abschnitt – Beispiel je nach Definition | Funktion |
---|---|
Delivery=DHL | Bitte eintragen (DEUTSCHE_POST, DHL, DHL_EXPRESS, DHL_GO_GREEN, DHL_PACKSTATION, DOWNLOAD, DPD, FEDEX, GERMAN_EXPRESS_LOGISTICS, GLS, GLS_THINK_GREEN, HERMES, PICK_POINT, SPEDITION, TNT, TRANS_O_FLEX, UPS) |
DeliveryCosts=6,90 | Lieferkosten – Bitte eintragen |
BasePrice=nil | Nur wenn vorhanden, Basispreis (z.B. „1,99€ / 100g“) |
PackagingUnit=1 | Verpackungseinheit – Bitte eintragen |
MaxOrderProcessingTime=1 | Maximale Bearbeitungszeit |
FreeReturnDays=30 | Kostenlose Rückgabetage – Bitte eintragen |
QuantityPerOrder=1 | Menge pro Bestellung – Bitte eintragen |
FulfillmentType=PARCEL_SERVICE | Nicht anpassen, wenn Sie es nicht genau wissen („FREIGHT_FORWARDER“, „PARCEL_SERVICE“, „DOWNLOAD“, „LETTER“) |
TwoManHandlingFee=nil | Nicht anpassen, wenn Sie es nicht genau wissen (Die Gebühr für den „Two Man Delivery“-Service zum Aufstellungsort.) |
DisposalFee=nil | Nicht anpassen, wenn Sie es nicht genau wissen (Die Entsorgungsgebühr. Diese ist nur in Kombination mit ‚twoManHandlingFee‘ für Direct Checkout Angebote (DK) mit Erfüllungsart „FREIGHT_FORWARDER“ verfügbar, oder wenn Sie elektronische Produkte verkaufen, die unter die Regelungen nach ElektroG3 fallen) |
Deposit=nil | Nicht anpassen, wenn Sie es nicht genau wissen (Der Anzahlungspreis. Erforderlich für Angebote mit einer obligatorischen Anzahlungsgebühr.) |
Size=nil | Grüße – Nur wenn vorhanden („medium“, „52“, „XL“) |
Colour=nil | Farbe – Nur wenn vorhanden („red“, „yellow/black“) |
Gender=nil | Geschlecht – Nur wenn vorhanden („female“, „male“) |
Material=nil | Material – Nur wenn vorhanden („80% cotton, 20% polyester“) |
Replica=false | Nur true, wenn es sich um ein Replikat handelt. Wenn false definiert ist, handelt es sich nicht um ein Replikat, als Standard gesetzt. |
Elektronische Geräte String
Sie verkaufen auch Elektronische Geräte und fallen unter die geltenden Regelungen der EU? In diesem Fall wird ergänzend zum bereits beschriebenen String ein weiterer String in Freifeld 5 hinterlegt:
String Abschnitt – Beispiel je nach Definition | Funktion |
---|---|
Eec | EEC Klassifizierung eintragen |
efficiencyClass | Effizienzklasse hier eintragen |
spectrum | Spektrum der Effizienklassen, bitte hinterlegen |
labelUrl. | URL für das Label. |
dataSheetUrl. | Datenblatt des Produktes. Bitte Link zu dem Produktdatenblatt hinterlegen |
fuelEfficiencyClass | Relevant für Reifen – Verbrauchseffizienzklasse. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen |
wetGripClass | Relevant für Reifen – Haftung auf feuchtem Boden. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen |
externalRollingNoise | Relevant für Reifen – Externe Rollgeräusche. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen |
externalRollingNoiseClass | Relevant für Reifen – Externe Rollgeräsche Klassifizierung. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen |
snowGrip | Relevant für Reifen – Haftung bei Schnee. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen |
iceGrip | Relevant für Reifen – Haftung bei Eis. Wenn kein Reifenhandel dann „nil“ eintragen |
Version | Versionierung, bitte hinterlegen |
Levelstruktur zur Übertragung der Produkte
Level in Afterbuy definiert | Funktion |
---|---|
Level 0-10 | Das Produkt wird übertragen |
Level 11 | Das Produkt wird aus idealo Direktkauf entfernt. Werden Produkte ohne vorherige Leveländerung aus Afterbuy gelöscht, prüfen wir dies alle 6 Stunden und löschen diese ergänzend aus idealo Direktkauf. |
Level 12 oder höher | Das Produkt wird übersprungen |
Bestandsupdate
Das Bestandsupdate ist relativ identisch zum Produktimport mit einem Unterschied: Es werden nur die Bestände von Afterbuy eingelesen und alle 2 Minuten geupdatet, sodass wir hier in kurzen Intervallen die aktuellen Bestände an idealo Direktkauf weitergeben und somit Überverkäufe vermeiden, parallel zum Produktimport.
Bestellimport
Der Bestellimport liest alle Bestellungen alle 5 Minuten aus idealo Direktkauf aus, merkt sich die zuletzt importiere Bestellung zu Afterbuy und legt diese in Afterbuy an. Hierbei werden die standardmäßig bei der Bestellung angegebenen Daten in Afterbuy importiert.
Versandupdate
Um die Tracking Codes von Afterbuy zu idealo Direktkauf zu übermitteln, lesen wir alle 30 Minuten die importierten Bestellungen aus unserer Datenbank aus und überprüfen, ob diese in Afterbuy einen Tracking Link erhalten haben. Ist dies der Fall, so werden diese zu idealo Direktkauf übertragen und nach Abschluss des Transfers die Bestellung mit einer „Time to Live“ sprich einer Speicherfrist von 2 Jahren in unserer Datenbank für eventuelle Retouren gespeichert.
Nach Ablauf der 2 Jahre werden diese Bestellungen lediglich aus der Datenbank gelöscht und nicht mehr zwischen den Systemen überprüft. Wir speichern ausschließlich die ID der Bestellung und keine persönlichen Daten.
Weitere Features
Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unserer Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:
- Hosting & Sicherheit
- Monitoring
- Legal Service
- Status
Hosting & Sicherheit
Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.
Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.
Monitoring
Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.
Server Überwachung:
Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.
Benachrichtigungsdienst:
Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.
Backup Struktur:
Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.
Legal Service
Damit die Schnittstelle immer mit dem aktuellen Impressum & Datenschutz ausgestattet ist, haben wir einen Legal Dienst entwickelt, welcher einmal am Tag die Daten von eRecht24 herunterlädt und diese in dem Dienst speichert. Die Schnittstelle lädt sich beim Starten die aktuellen Daten und alle 24 Stunden erneut, somit sind die Rechtstexte immer aktuell.
Die Texte werden im deutschen und englischen hinterlegt.
Status
Wir haben einen kleinen Webserver in die Schnittstelle integriert. Dieser gibt eine Statusseite aus, auf der Sie ständig den bereits angesprochenen Status Ihrer Schnittstelle und die zuletzt durchgeführten Datentransfers zwischen Ihren Systemen einsehen können.