Dokumentation

Unsere Schnittstelle von der Warenwirtschaft Afterbuy zum Onlineshopsystem Shopware 6 und zurück – wir automatisieren Ihre Geschäftsprozesse

J&J Afterware 6 besteht aus 2 wesentlichen Komponenten. Zum einen der bestehenden Warenwirtschaft Afterbuy und zum anderen dem bestehende Onlineshop mit Shopware 6 realisiert. Wir verbinden diese Systeme mittels unserer Middleware.

Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:

  • Produkte aus Afterbuy in Shopware 6 exportieren und updaten
    • Leveldefinierung zur Übertragung von Produkten auf: Entwurf, Produkt löschen, Produkt überspringen, Produkt anlegen
  • Bestellrückführung aus Showpare 6 in Afterbuy / Bestellimport
  • Versandupdate
  • Stornieren aus Afterbuy
  • Synchronisierung der Lagerbestände / Bestandsupdate
  • Kundendatenimport

Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die redisJSON Datenbank sowie die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.

Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?

Damit wir Ihre Warenwirtschaft direkt mit dem Online Shop verknüpfen können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy.

Wichtig! Beim bestellen der Schnittstelle muss der Schnittstellenname jj-ideenschmiede heißen, ebenfalls müssen Sie die Shopschnittstelle und die XML-Schnittstelle beantragen. Es können Mehrkosten bei Afterbuy anfallen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten ändern, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Ebenfalls benötigen wir eine Integration bei Shopware 6 und ergänzend einen eigenen Benutzer. Bitte legen Sie eine Integration unter Einstellungen -> System -> Integrationen mit dem Namen „jj-afterware6“ und Admin Rechten an und übersenden uns die zugehörige Zugangs-ID sowie den Sicherheitsschlüssel. Legen Sie bitte ergänzend einen Adminbenutzer mit dem Namen jjideenschmiede für uns an und übersenden uns den Benutzernamen sowie das Passwort.

Hier finden Sie eine kleine Erklärseite mit Videomaterial, um Sie durch die Vorbereitungen für die Installation der Schnittstelle zu führen.

Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.

Nutzen Sie gerne unser Verschlüsselungsprogramm zur sicheren Übertragen von Benutzerdaten und Passwörtern. Das Tool finden Sie hier. Sollten Sie Probleme bei der Übermittlung haben, melden Sie sich gern per Mail an uns: info@jj-ideenschmiede.de.

  1. Shopware 6 Onlineshop aufsetzen
  2. Onboarding Meeting mit J&J buchen und die Integration besprechen (Über den Link auf der linken Seite)
  3. AV Vertrag im Sinne der DSGVO + SEPA Mandat mit J&J schließen
  4. Zugangsdaten an J&J übersenden + Systeme vorbereiten (Siehe Menüpunkt „Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?“)
  5. Schnittstellenanbindung zu festgelegtem Zeitpunkt durchführen
  6. Testen der Schnittstellenlösung, auslösen von einer Testbestellung + Initialimport der Produktdaten
  7. Erfolgreich auf dem neu angebundenen Onlineshop verkaufen!

Produktexport/ – update

Achtung! Ihre Datenbasis ist Afterbuy, Sie steuern alles aus Afterbuy, bitte führen Sie keine Änderungen der Produktdaten in Shopware direkt durch, dies kann zu fatalen Fehlern führen. In Shopware müssen lediglich vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden.

In diesem Abschnitt wird sich um neue Produkte und Updates zu bestehenden Produkten gekümmert. Es werden aus Afterbuy alle Produkte zwischen Level 0 bis Level 11 ausgelesen und gefiltert.

Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten bei Afterbuy sowohl für die Varianten als auch die Hauptprodukte, die wir standardisiert haben:

  • Level 0-8: Das Produkt wird übertragen
  • Level 9: Das Produkt wird angelegt und anschließend werden lediglich Bestände geupdatet.
  • Level 10: Das Produkt wird auf Entwurf angelegt
  • Level 11: Das Produkt wird aus dem Online Shop entfernt
  • Level 12 oder höher: Das Produkt wird übersprungen

Setzen Sie die Produkte auf diese Levels, können wir diese Funktion nutzen.

Bevor die Produktdaten bearbeitet werden, werden die Kataloge aus Afterbuy ausgelesen und als Kategorien in Shopware 6 unter „Home“ angelegt oder erneuert. Nur beim ersten anlegen der Kategorien werden die Kategoriebilder übermittelt, Beschreibung und Name der Kategorie werden bei jedem Update erneuert. Das Layout der Kategorie in Shopware wird auf das Standard Kategorie Layout gemappt und kann anschließend beliebig geändert werden.

Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten für die Kategorien aus Afterbuy, die wir standardisiert haben:

  • Level 0: Die Kategorie wird vollumfänglich und als „Aktiv“ übertragen
  • Level 1: Die Kategorie wird deaktiviert
  • Level 2: Die Kategorie wird nicht in der Navigation angezeigt
  • Level 3: Die Kategorie wird aus Shopware gelöscht
  • Level 4 und höher: Die Kategorie wird von der Schnittstelle übersprungen. Ist die Kategorie angelegt, wird diese nicht mehr geupdatet, Produkte werden jedoch weiterhin zugewiesen.

Achtung! Wir bauen den gesamten Kategoriebaum nach, wenn Sie im Baum Unterkategorien ohne die zugehörige Parent Kategorie übertragen, laufen wir auf Fehler und können die Kategorien nicht setzen. Zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel:

Richtiges Handling:
Schuhe (Level 0)
-> Hausschuhe (Level 0)
-> Sneaker (Level 3) = Wird gelöscht, kein Problem!
-> Damensneaker (Level 4) = Wird übersprungen, Parent Zuweisung also nicht relevant.

Falsches Handling:
Schuhe (Level 3) = Wird aus Shopware gelöscht
-> Hausschuhe (Level 0) = Kann nicht mehr übertragen werden, da die Kategorie darüber fehlt, läuft auf Errors und wird nicht angelegt.
-> Sneaker (Level 4) = Wird übersprungen, also ohnehin nicht übertragen, läuft jedoch bei setzen auf 0 wie die Hausschuhe auf Fehler.
-> Damensneaker (Level 0) = Kann ebenfalls nicht angelegt werden, da darüberliegende Kategorien fehlen.

Kommen Sie bei weiteren Fragen hierzu gern jederzeit auf uns zu!

Anschließend werden die Produkte und zugehörige Levels überprüft und je nach Leveldefinition unterschiedlich behandelt.

Nach dieser Überprüfung werden die Produkte angelegt. Wir exportieren sowohl die Parents als auch die zugehörigen Childs sprich die Variantenartikel in Shopware 6, sodass auch mehrdimensionale Produkte mit diversen Varianten kein Problem darstellen.

Beim Anlegen der Einfachen- und Variantenprodukten wird das Layout „Standard Produktseite-Layout“ gesetzt. Dieses kann nach Erstanlage beliebig bearbeitet werden und wird nicht mehr aktualisiert.

Wichtig! Die Produktdaten müssen auch für die Childs der Variantenartikel gepflegt sein, da wir diese als Basis für Shopware 6 nutzen.

Zu den Produktdaten gehören unter anderem:

  • Name
  • Preis
  • Hersteller
  • Bestand
  • Gewicht
  • Mehrwertsteuer
  • Sale Preis
  • Beschreibung (kurz & lang)
  • Bilder
  • Variablen der Childs im Parent bei Variantenprodukten

Ebenfalls werden auch die in Afterbuy angelegten Attribute übergeben.

Nachdem alle Produkte einmal angelegt oder geupdatet wurden, wird noch der Status des letzten Produktexports hinterlegt. Diese können Sie über Ihre persönliche Statusseite, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, einsehen, sodass Sie ständig über die Funktionalität und den letzten Import der Schnittstelle Bescheid wissen.

Vorbereitungen in Shopware

Als nächstes werden die Lieferzeiten aus Shopware 6 ausgelesen und überprüft. Die Lieferzeiten müssen in Shopware vordefiniert sein, da wir ansonsten nicht auf diese mappen können. Der Text in Shopware muss identisch mit der Beschreibung in Afterbuy sein. Sollte bei Afterbuy mal keine korrekte oder gar keine Lieferzeit gepflegt sein, haben wir einen default Wert in Shopware 6 gesetzt. Dieser nennt sich „Nicht angegeben“ und hat eine hinterlegte Lieferzeit von 2-8 Tagen. Dieser Wert wird nur gesetzt, wenn kein Wert in Afterbuy hinterlegt ist, oder der Wert der hinterlegt ist nicht mit einem der in Shopware 6 hinterlegten Werte übereinstimmt. Die Lieferzeit hinterlegen Sie an folgendem Punkt: Afterbuy Shop relevante Daten -> Lieferzeit

Um Einheiten aus Afterbuy unter Afterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt korrekt darzustellen, müssen die Einheiten bei Shopware unter Einstellungen -> Maßeinheiten hinterlegt werden.

Die Daten müssen wie folgt in Shopware 6 aussehen:

NameKurzform
LiterL
KgKg
StückStk
PaarPr
Meterm
Quadratmeterqm
PackungPackung
Grammg
Milliliterml
Gramm (pro 100g)100g
Milliliter (pro 100ml)100ml

Wenn diese Einheiten nicht in Shopware 6 wie oben beschrieben hinterlegt wurden, können wir diese nicht erfassen und die Werte werden nicht übertragen.

Auch die Tags werden in Shopware angelegt, um dann anschließend die Produkt-Keywords aus Afterbuy mappen zu können. Hierfür muss derzeit ein externes Plugin bei Shopware genutzt werden, mit dem dann Tags mit ID’s gesetzt werden können. Dies ist eine Vorarbeit von Ihnen, bevor wir den Initialimport starten, da ansonsten keine Tags übertragen werden können.

Wenn Sie nach dem ersten Import neue Tags in den Produkten anlegen wollen, müssen diese zunächst in Shopware angelegt sein und können anschließend bei den Produktdaten in Afterbuy unter Produkt-Keywords definiert werden.

Die aus Afterbuy in Shopware 6 neu angelegten Kategorien werden bei Erstimport mit dem Standard Layout für Kategorien versehen. Dieses können Sie bei Bedarf ändern, nachdem die Kategorie angelegt wurde.

Wertemapping für das Hauptprodukt

Hier finden Sie das Wertemapping für das Grundprodukt. Folgende Afterbuy Felder nutzen wir zur Übertragung Ihrer Bilder:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopware 6
Product PicturesAllg. Daten -> Bildgalerie -> Produktgalerie Bilder verwalten -> Bildlink „Original“Bilder URL

Wichtig! Die Bilder werden beim ersten Import der Produkte angelegt und anschließend bei Änderungen anhand des Änderungsdatum des Produktes geupdated. Die Bildern können beim Update komplett entfernt, neu hinzugefügt, ein bestehendes entfernt oder getauscht werden.

Die Daten zu den einfachen Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopware 6
Product BrandProduktdaten -> Marke/HerstellerMarke/Hersteller
Manufacturer Part NumberProduktdaten -> HerstellerteilenummerHerstellernummer
EanProduktdaten -> Hersteller Standard Produkt IDEan
ProductIdProduktaten -> Produkt ID (von Afterbuy einmalig vergeben)Produktnummer
NameProduktdaten -> NameProduktname
DescriptionProduktdaten -> BeschreibungDescription
ShortDescriptionBeschreibung -> KurzbeschreibungMeta Beschreibung
SeoNameProduktdaten -> SEO NameMeta-Titel
PricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> VerkaufspreisPreis (Brutto)
shopwarePricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwarePrice hinzufügenPreis (Brutto)
shopwareSalePricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwareSalePricePreis (Brutto) oder shopwarePrice wird zu Streichpreis und der shopwareSalePrice wird zum neuen Preis (Brutto)
shopwareCheapestPricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwareCheapestPriceGünstigster Preis (letzten 30 Tage, Brutto)
StaffelpreisePreise und Bestände -> StaffelpreiseStaffelpreise werden als Erweiterte Preise übergeben (Staffel + Verkaufspreis), es wird entweder der Standard Verkaufspreis, shopwarePrice oder shopwareSalePrice je nach Pflege für die erste Staffel von 1-X übernommen. Die Preise werden als Cart >=0 gesetzt. Es muss von der ersten Staffel aufsteigend gepflegt werden!
BuyingPricePreise u. Bestände -> EinkaufspreisEinkaufspreis (Netto)
QuantityPreise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> BestandLagerbestand
MinimumOrderQuantityPreise u. Bestände -> MindestbestellmengeMindestabnahme (ist kein Wert gesetzt, wird 1 übergeben)
QuantityPreise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> BestandMaximalabnahme
CloseoutPreise u. Bestände -> Bestandsverwaltung -> AuslaufartikelAbverkauf (Aktiviert oder Deaktiviert)
WeightPreise u. Bestände -> GewichtGewicht (in KG)
CatalogsZugewiesene KatalogeKategorien (werden automatisch in Shopware angelegt)
KeywordsAfterbuy Shop relevante Daten -> Produkt KeywordsTags / Schlüsselwörter (Vorarbeit bei Shopware notwendig!)
UnitOfQuantityAfterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt -> EinheitNachdem die Einheiten wie oben beschrieben in Shopware angelegt wurden, werden die Maßeinheiten übergeben
BasePriceFactorAfterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt -> AnzahlNachdem die Einheiten wie oben beschrieben in Shopware angelegt wurden, wird die Anzahl der definierten Maßeinheit übergeben.
Product PicturesSiehe oben (Allg. Daten)Bilder als URL
DeliveryTimeAfterbuy Shop relevante Daten -> LieferzeitLieferzeit (muss in Shopware definiert werden und identisch mit dem hinterlegten Wert in Afterbuy sein
ShippingGroupAfterbuy Shop relevante Daten -> Versandgruppe ShopVersandarten (Wenn keine Versandart definiert ist, wird das Produkt auf „kostenlos“ gesetzt. Es kann nur eine Versandgruppe übergeben werden). Wenn „kostenlos“ als Versandart definiert ist, ist der Versand ebenfalls Versandkostenfrei. Ist eine andere Versandgruppe definiert, greift die im Shop hinterlegte Versandart.
TaxRatePreise u. Bestände -> UmsatzsteuerSteuersatz (muss in Shopware definiert sein, z.B. Standard Satz = 19%, Ermäßigter Satz = 7%)

Wertemapping für die Varianten

Hier finden Sie das Wertemapping für die Variante. Die Daten zu den Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopware 6
Product BrandProduktdaten -> Marke/HerstellerMarke/Hersteller
Parent IDProduktdaten -> Afterbuy ID des Hauptprodukes (Parent)Parent ID
Manufacturer Part NumberProduktdaten -> HerstellerteilenummerHerstellernummer
EanProduktdaten -> Hersteller Standard Produkt IDEan
ProductIdProduktaten -> Produkt ID (von Afterbuy einmalig vergeben)Produktnummer
NameProduktdaten -> NameProduktname
DescriptionProduktdaten -> BeschreibungDescription
ShortDescriptionProduktdaten -> KurzbeschreibungMeta Beschreibung
SeoNameProduktdaten -> SEO NameMeta-Titel
PricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> VerkaufspreisPreis (Brutto)
shopwarePricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwarePrice hinzufügenPreis (Brutto)
shopwareSalePricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwareSalePricePreis (Brutto) oder shopwarePrice wird zu Streichpreis und der shopwareSalePrice wird zum neuen Preis (Brutto)
shopwareCheapestPricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwareCheapestPriceGünstigster Preis (letzten 30 Tage, Brutto)
StaffelpreisePreise und Bestände -> StaffelpreiseStaffelpreise werden als Erweiterte Preise übergeben (Staffel + Verkaufspreis), es wird entweder der Standard Verkaufspreis, shopwarePrice oder shopwareSalePrice je nach Pflege für die erste Staffel von 1-X übernommen. Die Preise werden als Cart >=0 gesetzt. Es muss von der ersten Staffel aufsteigend gepflegt werden!
BuyingPricePreise u. Bestände -> EinkaufspreisEinkaufspreis (Netto)
QuantityPreise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> BestandLagerbestand
QuantityPreise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> BestandMaximalabnahme
WeightPreise u. Bestände -> GewichtWeight
CatalogsZugewiesene KatalogeKategorien (werden automatisch in Shopware angelegt)
KeywordsAfterbuy Shop relevante Daten -> Produkt KeywordsTags / Schlüsselwörter (Vorarbeit bei Shopware notwendig unter Einstellungen -> Tags die gewünschten Tags anlegen!)
UnitOfQuantityAfterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt -> EinheitNachdem die Einheiten wie oben beschrieben in Shopware angelegt wurden, werden die Maßeinheiten übergeben
BasePriceFactorAfterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt -> AnzahlNachdem die Einheiten wie oben beschrieben in Shopware angelegt wurden, wird die Anzahl der definierten Maßeinheit übergeben. Als Grundeinheit wird immer „1“ übergeben, dies kann auf Wunsch angepasst werden.
Product PicturesSiehe oben (Allg. Daten)Bilder als URL
DeliveryTimeAfterbuy Shop relevante Daten -> LieferzeitLieferzeit (muss in Shopware definiert werden und identisch mit dem hinterlegten Wert in Afterbuy sein
ShippingGroupAfterbuy Shop relevante Daten -> Versandgruppe ShopVersandarten (Wenn keine Versandart definiert ist, wird das Produkt auf „kostenlos“ gesetzt. Es kann nur eine Versandgruppe übergeben werden). Wenn „kostenlos“ als Versandart definiert ist, ist der Versand ebenfalls Versandkostenfrei. Ist eine andere Versandgruppe definiert, greift die im Shop hinterlegte Versandart.
TaxRatePreise u. Bestände -> UmsatzsteuerSteuersatz (muss in Shopware definiert sein, z.B. Standard Satz = 19%, Ermäßigter Satz = 7%).

Wichtig! Wir überprüfen die Produkte nur, wenn diese seit dem letzten Produktupdate Anpassungen erhalten haben. Dazu gehören generelle Produktupdates oder auch Bestandsupdates in Afterbuy.

Levelstruktur zur Übertragung der Produkte

Level der Produkte in Afterbuy definiertFunktion
Level 0-8Das Produkt wird übertragen
Level 9Das Produkt wird angelegt und anschließend werden lediglich Bestände geupdatet.
Level 10Das Produkt wird auf Entwurf angelegt
Level 11Das Produkt wird aus dem Onlineshop entfernt. Werden Produkte ohne vorherige Leveländerung aus Afterbuy gelöscht, prüfen wir dies alle 6 Stunden und löschen diese ergänzend aus Shopware. Hierbei werden sowohl Variationssets als auch einzelne Varianten und Einzelartikel gelöscht.
Level 12 oder höherDas Produkt wird übersprungen

Sollten Sie andere Level nutzen, teilen Sie uns diese bitte mit. Haben die Produkte keine Level definiert, werden diese vollumfänglich in den Onlineshop übertragen.

Levelstruktur zur Übertragung der Kategorien

Level der Kategorie in Afterbuy definiertFunktion
Level 0Die Kategorie wird vollumfänglich und als „Aktiv“ übertragen
Level 1Die Kategorie wird deaktiviert
Level 2Die Kategorie wird nicht in der Navigation angezeigt
Level 3Die Kategorie wird aus Shopware gelöscht
Level 4 und höherDie Kategorie wird von der Schnittstelle übersprungen

Die Katalogverwaltung zur Anpassung der Level finden Sie in Afterbuy unter Produktverwaltung -> Kataloge/Cross Selling -> Stift in der jeweiligen Kategorie -> Level.

Eigenschaften übertragen

Um Eigenschaften bei Shopware 6 anzulegen, übertragen wir die in Afterbuy im Produkt definierten Produkt Merkmale, die Attribute und auch spezifische Informationen für Autoteile (HSN, TSN & Co.).

Übertragung von Attributen

Um die in Afterbuy hinterlegten Attribute zu übertragen, lesen wir diese aus, legen die definierten Attribute als Eigenschaften an und weisen die zugehörigen im Produkt definierten Ausprägungen zu.

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopware 6
AttributesAttribute -> zugewiesene AttributeEigenschaften / Attribute

Die Attribute werden als Eigenschaften in Shopware 6 ausgegeben und angelegt sowie ständig geupdatet. Die Attribute werden im Standard immer als „Im Produktfilter von Produktlisten anzeigen“ und „Auf der Produktdetailseite anzeigen“ übergeben. Sie können nach Erstanlage der Eigenschaft in Shopware 6 diese Filter beliebig anpassen, wir überschreiben diese nach Erstanlage nicht.

Außerdem können Sie nach Erstanlage die Position der Eigenschaft selbst sowie von den Ausprägungen der Eigenschaften beliebig anpassen, diese updaten wir ebenfalls nicht mehr. Darüber hinaus werden nach Erstanlage der Eigenschaft die Darstellung der Ausprägungsauswahl und die Sortierung nicht mehr geupdatet und können in Shopware 6 beliebig angepasst werden. Im Standard wird hier immer „Text“ und „Alphanumerisch“ gesetzt.

Die Eigenschaften werden von uns nicht gelöscht, sind Farben im Shop nicht mehr Verfügbar oder Attribute werden gelöscht, dann müssen diese anschließend händisch in Shopware 6 entfernt werden.

Übertragung von Produkt-Merkmalen

Um die in Afterbuy angelegten Produkt-Merkmale zu übertragen, lesen wir diese aus, legen die definierten Merkmale als Eigenschaften bei Shopware 6 an und weisen die zugehörigen im Produkt definierten Ausprägungen zu.

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopware 6
FeaturesProdukt-Merkmale -> Ausgefüllte Produkt-Merkmale (müssen vorher definiert werden)Eigenschaften / Produkt-Merkmale

Die Features bzw. Produkt-Merkmale werden als Eigenschaften in Shopware 6 ausgegeben und angelegt sowie ständig geupdatet. Die Produkt-Merkmale werden im Standard immer als „Im Produktfilter von Produktlisten anzeigen“ und „Auf der Produktdetailseite anzeigen“ übergeben. Sie können nach Erstanlage der Eigenschaft in Shopware 6 diese Filter beliebig anpassen, wir überschreiben diese nach Erstanlage nicht.

Außerdem können Sie nach Erstanlage die Position der Eigenschaft selbst sowie von den Ausprägungen der Eigenschaften beliebig anpassen, diese updaten wir ebenfalls nicht mehr. Darüber hinaus werden nach Erstanlage der Eigenschaft die Darstellung der Ausprägungsauswahl und die Sortierung nicht mehr geupdatet und können in Shopware 6 beliebig angepasst werden. Im Standard wird hier immer „Text“ und „Alphanumerisch“ gesetzt.

Die Eigenschaften werden von uns nicht gelöscht, sind z.B. Farben im Shop nicht mehr Verfügbar oder Produkt-Merkmale werden gelöscht bzw. geändert, dann müssen die alten Eigenschaften anschließend händisch in Shopware 6 entfernt werden.

Übertragung von Autoteile Angaben

Um die in Afterbuy angelegten Autoteil Angaben zu übertragen, lesen wir diese aus, legen die definierten Angaben als Eigenschaften bei Shopware 6 an und weisen die zugehörigen im Produkt definierten Ausprägungen zu, in diesem Fall weisen wir die Nummern den jeweils angelegten Eigenschaften HSN, TSN, K Typ Nr. und Hinweis zu.

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Shopware 6
PartsFitmentAutoteile -> ausgefüllte Informationen (werden jeweils K-Typ, HSN, TSN und Hinweis in Shopware zugewiesen)Eigenschaften / Autoteile Angaben

Die Autoteile Angaben werden als Eigenschaften in Shopware 6 ausgegeben und angelegt sowie ständig geupdatet. Die Autoteile Angaben werden im Standard immer als „Im Produktfilter von Produktlisten anzeigen“ und „Auf der Produktdetailseite anzeigen“ übergeben. Sie können nach Erstanlage der Eigenschaft in Shopware 6 diese Filter beliebig anpassen, wir überschreiben diese nach Erstanlage nicht.

Außerdem können Sie nach Erstanlage die Position der Eigenschaft selbst sowie von den Ausprägungen der Eigenschaften beliebig anpassen, diese updaten wir ebenfalls nicht mehr. Darüber hinaus werden nach Erstanlage der Eigenschaft die Darstellung der Ausprägungsauswahl und die Sortierung nicht mehr geupdatet und können in Shopware 6 beliebig angepasst werden. Im Standard wird hier immer „Text“ und „Alphanumerisch“ gesetzt.

Die Eigenschaften werden von uns nicht gelöscht, sind Nummern im Shop nicht mehr Verfügbar oder Autoteile Angaben werden gelöscht, dann müssen diese anschließend händisch in Shopware 6 entfernt werden.

Bestandsupdate

Das Bestandsupdate ist relativ identisch zum Produktexport mit einem Unterschied: Es werden nur die Bestände von Afterbuy eingelesen und geupdatet, sodass wir hier in kurzen Intervallen die aktuellen Bestände an Ihren Shop weitergeben und somit Überverkäufe vermeiden, parallel zum Produktexport.

Nachdem die Bestände bei allen Produkten geupdated wurden, wird auch hier die Statusübersicht für den Bestandsimport geupdated, sodass dieser über die Statusübersicht nachzuvollziehen ist.

Um den Bestand in Afterbuy abzugleichen und zu mindern, muss die Checkbox „Lagerbestand“ aktiviert sein.

Wichtig: Wir überprüfen die Produkte nur, wenn diese seit dem letzten Bestandsupdate Anpassungen erhalten haben. Dazu gehören auch Bestandsupdates in Afterbuy.

Bestellimport

Der Bestellimport liest alle Bestellungen die „Offen“ oder „In Bearbeitung“ sind aus dem Systems aus vom aktuellen und den vorigen 6 Tagen, merkt sich die zuletzt importiere Bestellung zu Afterbuy und legt diese in Afterbuy an. Hierbei werden die standardmäßig bei der Bestellung angegebenen Daten in Afterbuy importiert. Darüber hinaus hinterlegen wir bei der Bestellnummer einen direkten Link zu der jeweiligen Bestellung in Shopware 6.

Die Bestellungen werden je nach Zahlungsstatus aus Shopware automatisch auf Bezahlt oder Unbezahlt gesetzt und die Zahlart aus Shopware wird übergeben. Es werden nur Bestellungen übertragen, die den Zahlungsstatus Offen, Autorisiert, Bezahlt, Erinnert, Teilweise bezahlt oder Unbestätigt haben. Alle anderen Bestellungen werden nicht importiert.

Nachdem wir die Bestellung jeweils aus Shopware ausgelesen haben, setzen wir diese auf den Bestellstatus „in Bearbeitung“. Wenn die Bestellung erfolgreich in Afterbuy angelegt wurde, wird die Bestellung in Shopware 6 als „Abgeschlossen“ im Bestellstatus markiert.

Nachdem alle Bestellungen zu Afterbuy importiert wurden, wird auch hier der Status des letzten Bestellexports in Ihrer Statusübersicht sichtbar.

Bitte beachten: Wenn Produkte mit einer Artikelnummer in Shopware 6 angelegt sind, darf die Artikelnummer keine Buchstaben enthalten, ansonsten werden die Bestellungen nicht zurückgeführt und die Lösung läuft auf Fehler!

Artikeldaten automatisch identifizieren

Wenn Sie lediglich eine Bestellrückführung wünschen, können wir die Artikelidentifikation in Afterbuy individuell für Ihre Lösung einschalten, sodass Afterbuy automatisch die Artikel über eigene Identifikationsprozesse zuordnen kann, sofern diese in Afterbuy bereits angelegt und identifizierbar sind. Somit können dann auch die Bestände der identifizierten Artikel in Afterbuy über die Bestellrückführung aus Ihrem Shop gemindert werden.

Diese Option wird im Rahmen der Individualisierung Ihrer Schnittstelle während des Onboarding besprochen und ist nur relevant, wenn Artikelnummern o.ä. zur Identifizierung Ihrer Artikel sowohl im Shop als auch in Afterbuy bei dem entsprechenden Produkt gleich gesetzt sind. Sind keine Artikel in Afterbuy mit Beständen angelegt, ist diese Funktion irrelevant.

Versandupdate

Um die Tracking Codes von Afterbuy zu Shopware 6 zu übermitteln, lesen wir alle 30 Minuten die importierten Bestellungen aus unserer Datenbank aus und überprüfen, ob diese in Afterbuy als „Versandt“ markiert sind und eine Paketnummer sowie eine Versandart erhalten haben. Ist dies der Fall, so werden diese Versanddaten übertragen. Wenn ein Link in VorgangsInfo1 oder bei dem Feld Tracking Link hinterlegt ist, wird auch zusätzlich dieser link zu Shopware 6 übertragen und nach Abschluss des Transfers die Bestellung mit einer „Time to Live“ sprich einer Speicherfrist von 30 Tagen in unserer Datenbank für eventuelle Retouren gespeichert. Nach Ablauf der 30 Tagen werden diese Bestellungen lediglich aus der Datenbank der Schnittstelle gelöscht und nicht mehr zwischen den Systemen überprüft. Wir speichern ausschließlich die ID der Bestellung und keine personenbezogenen Daten.

Nach erfolgreicher Übertragung der Versanddaten setzen wir bei der Bestellung in Afterbuy den Tag „Shopware6 abgeschlossen“. Dieser Tag muss vor Anbindung bei Afterbuy in den Tools -> Tag Manager hinterlegt werden, damit wir diesen von außen setzen können. Die Farbe der Tags können Sie frei wählen, lediglich der Name ist entscheidend.

Ist kein Tag gesetzt, wird nichts bei den Bestellungen hinterlegt.

Stornierungen (aus Afterbuy zu Shopware 6)

Storniert ein Händler in Afterbuy die Bestellung nach einer Anfrage, wegen Überverkauf oder auf Grund einer eingetroffenen Retoure des Kunden, so wird über die Id der Bestellung die Stornierung zu Shopware 6 alle 2 Stunden übertragen und dort auf abgebrochen gesetzt, solang dies innerhalb 30 Tagen nach Tracking Link Generierung geschieht.

Nach erfolgreicher Übertragung der Stornierung zu Shopware 6 setzen wir bei der Bestellung in Afterbuy den Tag „Shopware6 storniert“. Dieser Tag muss vor Anbindung bei Afterbuy in den Tools -> Tag Manager hinterlegt werden, damit wir diesen von außen setzen können. Die Farbe der Tags können Sie frei wählen, lediglich der Name ist entscheidend.

Ist kein Tag gesetzt, wird nichts bei den Bestellungen hinterlegt.

Weitere Features

Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unsere Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:

  • Hosting & Sicherheit
  • Monitoring
  • Legal Service
  • Status

Hosting & Sicherheit

Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.

Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.

Monitoring

Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.

Server Überwachung:

Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.

Benachrichtigungsdienst:

Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.

Backup Struktur:

Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.

Damit die Schnittstelle immer mit dem aktuellen Impressum & Datenschutz ausgestattet ist, haben wir einen Legal Dienst entwickelt, welcher einmal am Tag die Daten von eRecht24 herunterlädt und diese in dem Dienst speichert. Die Schnittstelle lädt sich beim Starten die aktuellen Daten und alle 24 Stunden erneut, somit sind die Rechtstexte immer aktuell.
Die Texte werden im deutschen und englischen hinterlegt.

Status

Wir haben einen kleinen Webserver in die Schnittstelle integriert. Dieser gibt eine Statusseite aus, auf der Sie ständig den bereits angesprochenen Status Ihrer Schnittstelle und die zuletzt durchgeführten Datentransfers zwischen Ihren Systemen einsehen können.

In der Statusübersicht können bei dem auftreten von Fehlern Errors vom aktuellen Tag unter „Handlungsbedarf“ eingesehen werden, dies ist häufig auf Fehler in der Produktdatenpflege zurückzuführen. Wenn Sie Fehler der vorherigen Tage einsehen wollen, klicken Sie einfach auf „Sie wollen die Fehler der letzten Tage einsehen?“ in der Übersicht. Anschließend können Sie das Datum auswählen und die Errors einsehen.

Change Log

07.02.2022
Anlegen der Dokumentation
25.02.2022
Ergänzung um neue Filtermöglichkeiten für die Kategorien (Level 1 + 2)
11.03.2022
Ergänzung um Inhaltseinheiten (ml,KG usw.), die in Shopware 6 vordefiniert sein müssen und anschließend übertragen werden können.
18.03.2022
Neue Tag regeln definiert, die das Handling vereinfachen und Mapping auf diese ermöglicht.
24.03.2022
Mindestabnahme aus Afterbuy übertragen, Kategorie Layouts bei Erstanlage auf Standard Mappen und anschließend frei änderbar, Zahlstatus wird vollumfänglich übergeben.
05.04.2022
shopwareCheapestPrice hinzufügen, um den neuen Regularien zu entsprechen.
08.04.2022 (v1.0.4)
Memo’s durch das setzen von Tags bei Bestellungen ersetzt.
05.05.2022 (v1.1.0)
Ergänzung um Produkt Layout Anlage.
12.07.2022 (v1.2.1)
Ergänzung um den Hinweis zur Artikelidentifikation bei der Nutzung der Bestellrückführung.
26.07.2022 (v1.2.9)
Ergänzung der Anlage von Eigenschaften neben Attributen um Produkt-Merkmale und Autoteile Angaben.
05.08.2022 (v1.2.11)
Update der Intervalle.
16.08.2022 (v1.5.3)
Ergänzung der Funktionen der Kategorien und Erweiterung der Level Filter.
23.08.2022 (v1.6.3)
Ergänzung um Level 9 + Eigenschaften individualisierungen ermöglichen.
20.10.2022 (v1.18.1)
Abverkauf hinzugefügt, Info zum löschen aus Afterbuy ergänzt.
09.12.2022 (v3.2.0)
Hinzufügen von Staffelpreisen als Funktion.
09.01.2023 (v4.0.0)
Update der Authentifikation bei Shopware 6 durch Integrationen.
Aktualisiert am 4. September 2024
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