Unsere Schnittstelle von der Warenwirtschaft Afterbuy zum Onlineshopsystem Shopware 6 und zurück – wir automatisieren Ihre Geschäftsprozesse
J&J Afterware 6 besteht aus 2 wesentlichen Komponenten. Zum einen der bestehenden Warenwirtschaft Afterbuy und zum anderen dem bestehende Onlineshop mit Shopware 6 realisiert. Wir verbinden diese Systeme mittels unserer Middleware.
Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:
- Produkte aus Afterbuy in Shopware 6 exportieren und updaten
- Leveldefinierung zur Übertragung von Produkten auf: Entwurf, Produkt löschen, Produkt überspringen, Produkt anlegen
- Bestellrückführung aus Showpare 6 in Afterbuy / Bestellimport
- Versandupdate
- Stornieren aus Afterbuy
- Synchronisierung der Lagerbestände / Bestandsupdate
- Kundendatenimport
Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die redisJSON Datenbank sowie die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.
Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?
Damit wir Ihre Warenwirtschaft direkt mit dem Online Shop verknüpfen können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy.
Ebenfalls benötigen wir eine Integration bei Shopware 6 und ergänzend einen eigenen Benutzer. Bitte legen Sie eine Integration unter Einstellungen -> System -> Integrationen mit dem Namen „jj-afterware6“ und Admin Rechten an und übersenden uns die zugehörige Zugangs-ID sowie den Sicherheitsschlüssel. Legen Sie bitte ergänzend einen Adminbenutzer mit dem Namen jjideenschmiede für uns an und übersenden uns den Benutzernamen sowie das Passwort.
Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.
- Shopware 6 Onlineshop aufsetzen
- Onboarding Meeting mit J&J buchen und die Integration besprechen (Über den Link auf der linken Seite)
- AV Vertrag im Sinne der DSGVO + SEPA Mandat mit J&J schließen
- Zugangsdaten an J&J übersenden + Systeme vorbereiten (Siehe Menüpunkt „Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?“)
- Schnittstellenanbindung zu festgelegtem Zeitpunkt durchführen
- Testen der Schnittstellenlösung, auslösen von einer Testbestellung + Initialimport der Produktdaten
- Erfolgreich auf dem neu angebundenen Onlineshop verkaufen!
Produktexport/ – update
In diesem Abschnitt wird sich um neue Produkte und Updates zu bestehenden Produkten gekümmert. Es werden aus Afterbuy alle Produkte zwischen Level 0 bis Level 11 ausgelesen und gefiltert.
Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten bei Afterbuy sowohl für die Varianten als auch die Hauptprodukte, die wir standardisiert haben:
- Level 0-8: Das Produkt wird übertragen
- Level 9: Das Produkt wird angelegt und anschließend werden lediglich Bestände geupdatet.
- Level 10: Das Produkt wird auf Entwurf angelegt
- Level 11: Das Produkt wird aus dem Online Shop entfernt
- Level 12 oder höher: Das Produkt wird übersprungen
Setzen Sie die Produkte auf diese Levels, können wir diese Funktion nutzen.
Bevor die Produktdaten bearbeitet werden, werden die Kataloge aus Afterbuy ausgelesen und als Kategorien in Shopware 6 unter „Home“ angelegt oder erneuert. Nur beim ersten anlegen der Kategorien werden die Kategoriebilder übermittelt, Beschreibung und Name der Kategorie werden bei jedem Update erneuert. Das Layout der Kategorie in Shopware wird auf das Standard Kategorie Layout gemappt und kann anschließend beliebig geändert werden.
Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten für die Kategorien aus Afterbuy, die wir standardisiert haben:
- Level 0: Die Kategorie wird vollumfänglich und als „Aktiv“ übertragen
- Level 1: Die Kategorie wird deaktiviert
- Level 2: Die Kategorie wird nicht in der Navigation angezeigt
- Level 3: Die Kategorie wird aus Shopware gelöscht
- Level 4 und höher: Die Kategorie wird von der Schnittstelle übersprungen. Ist die Kategorie angelegt, wird diese nicht mehr geupdatet, Produkte werden jedoch weiterhin zugewiesen.
Anschließend werden die Produkte und zugehörige Levels überprüft und je nach Leveldefinition unterschiedlich behandelt.
Nach dieser Überprüfung werden die Produkte angelegt. Wir exportieren sowohl die Parents als auch die zugehörigen Childs sprich die Variantenartikel in Shopware 6, sodass auch mehrdimensionale Produkte mit diversen Varianten kein Problem darstellen.
Beim Anlegen der Einfachen- und Variantenprodukten wird das Layout „Standard Produktseite-Layout“ gesetzt. Dieses kann nach Erstanlage beliebig bearbeitet werden und wird nicht mehr aktualisiert.
Zu den Produktdaten gehören unter anderem:
- Name
- Preis
- Hersteller
- Bestand
- Gewicht
- Mehrwertsteuer
- Sale Preis
- Beschreibung (kurz & lang)
- Bilder
- Variablen der Childs im Parent bei Variantenprodukten
Ebenfalls werden auch die in Afterbuy angelegten Attribute übergeben.
Vorbereitungen in Shopware
Als nächstes werden die Lieferzeiten aus Shopware 6 ausgelesen und überprüft. Die Lieferzeiten müssen in Shopware vordefiniert sein, da wir ansonsten nicht auf diese mappen können. Der Text in Shopware muss identisch mit der Beschreibung in Afterbuy sein. Sollte bei Afterbuy mal keine korrekte oder gar keine Lieferzeit gepflegt sein, haben wir einen default Wert in Shopware 6 gesetzt. Dieser nennt sich „Nicht angegeben“ und hat eine hinterlegte Lieferzeit von 2-8 Tagen. Dieser Wert wird nur gesetzt, wenn kein Wert in Afterbuy hinterlegt ist, oder der Wert der hinterlegt ist nicht mit einem der in Shopware 6 hinterlegten Werte übereinstimmt. Die Lieferzeit hinterlegen Sie an folgendem Punkt: Afterbuy Shop relevante Daten -> Lieferzeit
Um Einheiten aus Afterbuy unter Afterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt korrekt darzustellen, müssen die Einheiten bei Shopware unter Einstellungen -> Maßeinheiten hinterlegt werden.
Die Daten müssen wie folgt in Shopware 6 aussehen:
Name | Kurzform |
---|---|
Liter | L |
Kg | Kg |
Stück | Stk |
Paar | Pr |
Meter | m |
Quadratmeter | qm |
Packung | Packung |
Gramm | g |
Milliliter | ml |
Gramm (pro 100g) | 100g |
Milliliter (pro 100ml) | 100ml |
Auch die Tags werden in Shopware angelegt, um dann anschließend die Produkt-Keywords aus Afterbuy mappen zu können. Hierfür muss derzeit ein externes Plugin bei Shopware genutzt werden, mit dem dann Tags mit ID’s gesetzt werden können. Dies ist eine Vorarbeit von Ihnen, bevor wir den Initialimport starten, da ansonsten keine Tags übertragen werden können.
Wenn Sie nach dem ersten Import neue Tags in den Produkten anlegen wollen, müssen diese zunächst in Shopware angelegt sein und können anschließend bei den Produktdaten in Afterbuy unter Produkt-Keywords definiert werden.
Die aus Afterbuy in Shopware 6 neu angelegten Kategorien werden bei Erstimport mit dem Standard Layout für Kategorien versehen. Dieses können Sie bei Bedarf ändern, nachdem die Kategorie angelegt wurde.
Wertemapping für das Hauptprodukt
Hier finden Sie das Wertemapping für das Grundprodukt. Folgende Afterbuy Felder nutzen wir zur Übertragung Ihrer Bilder:
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopware 6 |
---|---|---|
Product Pictures | Allg. Daten -> Bildgalerie -> Produktgalerie Bilder verwalten -> Bildlink „Original“ | Bilder URL |
Die Daten zu den einfachen Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopware 6 |
---|---|---|
Product Brand | Produktdaten -> Marke/Hersteller | Marke/Hersteller |
Manufacturer Part Number | Produktdaten -> Herstellerteilenummer | Herstellernummer |
Ean | Produktdaten -> Hersteller Standard Produkt ID | Ean |
ProductId | Produktaten -> Produkt ID (von Afterbuy einmalig vergeben) | Produktnummer |
Name | Produktdaten -> Name | Produktname |
Description | Produktdaten -> Beschreibung | Description |
ShortDescription | Beschreibung -> Kurzbeschreibung | Meta Beschreibung |
SeoName | Produktdaten -> SEO Name | Meta-Titel |
Price | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Verkaufspreis | Preis (Brutto) |
shopwarePrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwarePrice hinzufügen | Preis (Brutto) |
shopwareSalePrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwareSalePrice | Preis (Brutto) oder shopwarePrice wird zu Streichpreis und der shopwareSalePrice wird zum neuen Preis (Brutto) |
shopwareCheapestPrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwareCheapestPrice | Günstigster Preis (letzten 30 Tage, Brutto) |
Staffelpreise | Preise und Bestände -> Staffelpreise | Staffelpreise werden als Erweiterte Preise übergeben (Staffel + Verkaufspreis), es wird entweder der Standard Verkaufspreis, shopwarePrice oder shopwareSalePrice je nach Pflege für die erste Staffel von 1-X übernommen. Die Preise werden als Cart >=0 gesetzt. Es muss von der ersten Staffel aufsteigend gepflegt werden! |
BuyingPrice | Preise u. Bestände -> Einkaufspreis | Einkaufspreis (Netto) |
Quantity | Preise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> Bestand | Lagerbestand |
MinimumOrderQuantity | Preise u. Bestände -> Mindestbestellmenge | Mindestabnahme (ist kein Wert gesetzt, wird 1 übergeben) |
Quantity | Preise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> Bestand | Maximalabnahme |
Closeout | Preise u. Bestände -> Bestandsverwaltung -> Auslaufartikel | Abverkauf (Aktiviert oder Deaktiviert) |
Weight | Preise u. Bestände -> Gewicht | Gewicht (in KG) |
Catalogs | Zugewiesene Kataloge | Kategorien (werden automatisch in Shopware angelegt) |
Keywords | Afterbuy Shop relevante Daten -> Produkt Keywords | Tags / Schlüsselwörter (Vorarbeit bei Shopware notwendig!) |
UnitOfQuantity | Afterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt -> Einheit | Nachdem die Einheiten wie oben beschrieben in Shopware angelegt wurden, werden die Maßeinheiten übergeben |
BasePriceFactor | Afterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt -> Anzahl | Nachdem die Einheiten wie oben beschrieben in Shopware angelegt wurden, wird die Anzahl der definierten Maßeinheit übergeben. |
Product Pictures | Siehe oben (Allg. Daten) | Bilder als URL |
DeliveryTime | Afterbuy Shop relevante Daten -> Lieferzeit | Lieferzeit (muss in Shopware definiert werden und identisch mit dem hinterlegten Wert in Afterbuy sein |
ShippingGroup | Afterbuy Shop relevante Daten -> Versandgruppe Shop | Versandarten (Wenn keine Versandart definiert ist, wird das Produkt auf „kostenlos“ gesetzt. Es kann nur eine Versandgruppe übergeben werden). Wenn „kostenlos“ als Versandart definiert ist, ist der Versand ebenfalls Versandkostenfrei. Ist eine andere Versandgruppe definiert, greift die im Shop hinterlegte Versandart. |
TaxRate | Preise u. Bestände -> Umsatzsteuer | Steuersatz (muss in Shopware definiert sein, z.B. Standard Satz = 19%, Ermäßigter Satz = 7%) |
Wertemapping für die Varianten
Hier finden Sie das Wertemapping für die Variante. Die Daten zu den Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopware 6 |
---|---|---|
Product Brand | Produktdaten -> Marke/Hersteller | Marke/Hersteller |
Parent ID | Produktdaten -> Afterbuy ID des Hauptprodukes (Parent) | Parent ID |
Manufacturer Part Number | Produktdaten -> Herstellerteilenummer | Herstellernummer |
Ean | Produktdaten -> Hersteller Standard Produkt ID | Ean |
ProductId | Produktaten -> Produkt ID (von Afterbuy einmalig vergeben) | Produktnummer |
Name | Produktdaten -> Name | Produktname |
Description | Produktdaten -> Beschreibung | Description |
ShortDescription | Produktdaten -> Kurzbeschreibung | Meta Beschreibung |
SeoName | Produktdaten -> SEO Name | Meta-Titel |
Price | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Verkaufspreis | Preis (Brutto) |
shopwarePrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwarePrice hinzufügen | Preis (Brutto) |
shopwareSalePrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwareSalePrice | Preis (Brutto) oder shopwarePrice wird zu Streichpreis und der shopwareSalePrice wird zum neuen Preis (Brutto) |
shopwareCheapestPrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld shopwareCheapestPrice | Günstigster Preis (letzten 30 Tage, Brutto) |
Staffelpreise | Preise und Bestände -> Staffelpreise | Staffelpreise werden als Erweiterte Preise übergeben (Staffel + Verkaufspreis), es wird entweder der Standard Verkaufspreis, shopwarePrice oder shopwareSalePrice je nach Pflege für die erste Staffel von 1-X übernommen. Die Preise werden als Cart >=0 gesetzt. Es muss von der ersten Staffel aufsteigend gepflegt werden! |
BuyingPrice | Preise u. Bestände -> Einkaufspreis | Einkaufspreis (Netto) |
Quantity | Preise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> Bestand | Lagerbestand |
Quantity | Preise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> Bestand | Maximalabnahme |
Weight | Preise u. Bestände -> Gewicht | Weight |
Catalogs | Zugewiesene Kataloge | Kategorien (werden automatisch in Shopware angelegt) |
Keywords | Afterbuy Shop relevante Daten -> Produkt Keywords | Tags / Schlüsselwörter (Vorarbeit bei Shopware notwendig unter Einstellungen -> Tags die gewünschten Tags anlegen!) |
UnitOfQuantity | Afterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt -> Einheit | Nachdem die Einheiten wie oben beschrieben in Shopware angelegt wurden, werden die Maßeinheiten übergeben |
BasePriceFactor | Afterbuy-Shop relevante Daten -> Inhalt -> Anzahl | Nachdem die Einheiten wie oben beschrieben in Shopware angelegt wurden, wird die Anzahl der definierten Maßeinheit übergeben. Als Grundeinheit wird immer „1“ übergeben, dies kann auf Wunsch angepasst werden. |
Product Pictures | Siehe oben (Allg. Daten) | Bilder als URL |
DeliveryTime | Afterbuy Shop relevante Daten -> Lieferzeit | Lieferzeit (muss in Shopware definiert werden und identisch mit dem hinterlegten Wert in Afterbuy sein |
ShippingGroup | Afterbuy Shop relevante Daten -> Versandgruppe Shop | Versandarten (Wenn keine Versandart definiert ist, wird das Produkt auf „kostenlos“ gesetzt. Es kann nur eine Versandgruppe übergeben werden). Wenn „kostenlos“ als Versandart definiert ist, ist der Versand ebenfalls Versandkostenfrei. Ist eine andere Versandgruppe definiert, greift die im Shop hinterlegte Versandart. |
TaxRate | Preise u. Bestände -> Umsatzsteuer | Steuersatz (muss in Shopware definiert sein, z.B. Standard Satz = 19%, Ermäßigter Satz = 7%). |
Levelstruktur zur Übertragung der Produkte
Level der Produkte in Afterbuy definiert | Funktion |
---|---|
Level 0-8 | Das Produkt wird übertragen |
Level 9 | Das Produkt wird angelegt und anschließend werden lediglich Bestände geupdatet. |
Level 10 | Das Produkt wird auf Entwurf angelegt |
Level 11 | Das Produkt wird aus dem Onlineshop entfernt. Werden Produkte ohne vorherige Leveländerung aus Afterbuy gelöscht, prüfen wir dies alle 6 Stunden und löschen diese ergänzend aus Shopware. Hierbei werden sowohl Variationssets als auch einzelne Varianten und Einzelartikel gelöscht. |
Level 12 oder höher | Das Produkt wird übersprungen |
Levelstruktur zur Übertragung der Kategorien
Level der Kategorie in Afterbuy definiert | Funktion |
---|---|
Level 0 | Die Kategorie wird vollumfänglich und als „Aktiv“ übertragen |
Level 1 | Die Kategorie wird deaktiviert |
Level 2 | Die Kategorie wird nicht in der Navigation angezeigt |
Level 3 | Die Kategorie wird aus Shopware gelöscht |
Level 4 und höher | Die Kategorie wird von der Schnittstelle übersprungen |
Eigenschaften übertragen
Um Eigenschaften bei Shopware 6 anzulegen, übertragen wir die in Afterbuy im Produkt definierten Produkt Merkmale, die Attribute und auch spezifische Informationen für Autoteile (HSN, TSN & Co.).
Übertragung von Attributen
Um die in Afterbuy hinterlegten Attribute zu übertragen, lesen wir diese aus, legen die definierten Attribute als Eigenschaften an und weisen die zugehörigen im Produkt definierten Ausprägungen zu.
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopware 6 |
---|---|---|
Attributes | Attribute -> zugewiesene Attribute | Eigenschaften / Attribute |
Die Attribute werden als Eigenschaften in Shopware 6 ausgegeben und angelegt sowie ständig geupdatet. Die Attribute werden im Standard immer als „Im Produktfilter von Produktlisten anzeigen“ und „Auf der Produktdetailseite anzeigen“ übergeben. Sie können nach Erstanlage der Eigenschaft in Shopware 6 diese Filter beliebig anpassen, wir überschreiben diese nach Erstanlage nicht.
Außerdem können Sie nach Erstanlage die Position der Eigenschaft selbst sowie von den Ausprägungen der Eigenschaften beliebig anpassen, diese updaten wir ebenfalls nicht mehr. Darüber hinaus werden nach Erstanlage der Eigenschaft die Darstellung der Ausprägungsauswahl und die Sortierung nicht mehr geupdatet und können in Shopware 6 beliebig angepasst werden. Im Standard wird hier immer „Text“ und „Alphanumerisch“ gesetzt.
Übertragung von Produkt-Merkmalen
Um die in Afterbuy angelegten Produkt-Merkmale zu übertragen, lesen wir diese aus, legen die definierten Merkmale als Eigenschaften bei Shopware 6 an und weisen die zugehörigen im Produkt definierten Ausprägungen zu.
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopware 6 |
---|---|---|
Features | Produkt-Merkmale -> Ausgefüllte Produkt-Merkmale (müssen vorher definiert werden) | Eigenschaften / Produkt-Merkmale |
Die Features bzw. Produkt-Merkmale werden als Eigenschaften in Shopware 6 ausgegeben und angelegt sowie ständig geupdatet. Die Produkt-Merkmale werden im Standard immer als „Im Produktfilter von Produktlisten anzeigen“ und „Auf der Produktdetailseite anzeigen“ übergeben. Sie können nach Erstanlage der Eigenschaft in Shopware 6 diese Filter beliebig anpassen, wir überschreiben diese nach Erstanlage nicht.
Außerdem können Sie nach Erstanlage die Position der Eigenschaft selbst sowie von den Ausprägungen der Eigenschaften beliebig anpassen, diese updaten wir ebenfalls nicht mehr. Darüber hinaus werden nach Erstanlage der Eigenschaft die Darstellung der Ausprägungsauswahl und die Sortierung nicht mehr geupdatet und können in Shopware 6 beliebig angepasst werden. Im Standard wird hier immer „Text“ und „Alphanumerisch“ gesetzt.
Übertragung von Autoteile Angaben
Um die in Afterbuy angelegten Autoteil Angaben zu übertragen, lesen wir diese aus, legen die definierten Angaben als Eigenschaften bei Shopware 6 an und weisen die zugehörigen im Produkt definierten Ausprägungen zu, in diesem Fall weisen wir die Nummern den jeweils angelegten Eigenschaften HSN, TSN, K Typ Nr. und Hinweis zu.
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopware 6 |
---|---|---|
PartsFitment | Autoteile -> ausgefüllte Informationen (werden jeweils K-Typ, HSN, TSN und Hinweis in Shopware zugewiesen) | Eigenschaften / Autoteile Angaben |
Die Autoteile Angaben werden als Eigenschaften in Shopware 6 ausgegeben und angelegt sowie ständig geupdatet. Die Autoteile Angaben werden im Standard immer als „Im Produktfilter von Produktlisten anzeigen“ und „Auf der Produktdetailseite anzeigen“ übergeben. Sie können nach Erstanlage der Eigenschaft in Shopware 6 diese Filter beliebig anpassen, wir überschreiben diese nach Erstanlage nicht.
Außerdem können Sie nach Erstanlage die Position der Eigenschaft selbst sowie von den Ausprägungen der Eigenschaften beliebig anpassen, diese updaten wir ebenfalls nicht mehr. Darüber hinaus werden nach Erstanlage der Eigenschaft die Darstellung der Ausprägungsauswahl und die Sortierung nicht mehr geupdatet und können in Shopware 6 beliebig angepasst werden. Im Standard wird hier immer „Text“ und „Alphanumerisch“ gesetzt.
Bestandsupdate
Das Bestandsupdate ist relativ identisch zum Produktexport mit einem Unterschied: Es werden nur die Bestände von Afterbuy eingelesen und geupdatet, sodass wir hier in kurzen Intervallen die aktuellen Bestände an Ihren Shop weitergeben und somit Überverkäufe vermeiden, parallel zum Produktexport.
Bestellimport
Der Bestellimport liest alle Bestellungen die „Offen“ oder „In Bearbeitung“ sind aus dem Systems aus vom aktuellen und den vorigen 6 Tagen, merkt sich die zuletzt importiere Bestellung zu Afterbuy und legt diese in Afterbuy an. Hierbei werden die standardmäßig bei der Bestellung angegebenen Daten in Afterbuy importiert. Darüber hinaus hinterlegen wir bei der Bestellnummer einen direkten Link zu der jeweiligen Bestellung in Shopware 6.
Die Bestellungen werden je nach Zahlungsstatus aus Shopware automatisch auf Bezahlt oder Unbezahlt gesetzt und die Zahlart aus Shopware wird übergeben. Es werden nur Bestellungen übertragen, die den Zahlungsstatus Offen, Autorisiert, Bezahlt, Erinnert, Teilweise bezahlt oder Unbestätigt haben. Alle anderen Bestellungen werden nicht importiert.
Nachdem wir die Bestellung jeweils aus Shopware ausgelesen haben, setzen wir diese auf den Bestellstatus „in Bearbeitung“. Wenn die Bestellung erfolgreich in Afterbuy angelegt wurde, wird die Bestellung in Shopware 6 als „Abgeschlossen“ im Bestellstatus markiert.
Artikeldaten automatisch identifizieren
Wenn Sie lediglich eine Bestellrückführung wünschen, können wir die Artikelidentifikation in Afterbuy individuell für Ihre Lösung einschalten, sodass Afterbuy automatisch die Artikel über eigene Identifikationsprozesse zuordnen kann, sofern diese in Afterbuy bereits angelegt und identifizierbar sind. Somit können dann auch die Bestände der identifizierten Artikel in Afterbuy über die Bestellrückführung aus Ihrem Shop gemindert werden.
Versandupdate
Um die Tracking Codes von Afterbuy zu Shopware 6 zu übermitteln, lesen wir alle 30 Minuten die importierten Bestellungen aus unserer Datenbank aus und überprüfen, ob diese in Afterbuy als „Versandt“ markiert sind und eine Paketnummer sowie eine Versandart erhalten haben. Ist dies der Fall, so werden diese Versanddaten übertragen. Wenn ein Link in VorgangsInfo1 oder bei dem Feld Tracking Link hinterlegt ist, wird auch zusätzlich dieser link zu Shopware 6 übertragen und nach Abschluss des Transfers die Bestellung mit einer „Time to Live“ sprich einer Speicherfrist von 30 Tagen in unserer Datenbank für eventuelle Retouren gespeichert. Nach Ablauf der 30 Tagen werden diese Bestellungen lediglich aus der Datenbank der Schnittstelle gelöscht und nicht mehr zwischen den Systemen überprüft. Wir speichern ausschließlich die ID der Bestellung und keine personenbezogenen Daten.
Stornierungen (aus Afterbuy zu Shopware 6)
Storniert ein Händler in Afterbuy die Bestellung nach einer Anfrage, wegen Überverkauf oder auf Grund einer eingetroffenen Retoure des Kunden, so wird über die Id der Bestellung die Stornierung zu Shopware 6 alle 2 Stunden übertragen und dort auf abgebrochen gesetzt, solang dies innerhalb 30 Tagen nach Tracking Link Generierung geschieht.
Weitere Features
Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unsere Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:
- Hosting & Sicherheit
- Monitoring
- Legal Service
- Status
Hosting & Sicherheit
Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.
Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.
Monitoring
Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.
Server Überwachung:
Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.
Benachrichtigungsdienst:
Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.
Backup Struktur:
Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.
Legal Service
Damit die Schnittstelle immer mit dem aktuellen Impressum & Datenschutz ausgestattet ist, haben wir einen Legal Dienst entwickelt, welcher einmal am Tag die Daten von eRecht24 herunterlädt und diese in dem Dienst speichert. Die Schnittstelle lädt sich beim Starten die aktuellen Daten und alle 24 Stunden erneut, somit sind die Rechtstexte immer aktuell.
Die Texte werden im deutschen und englischen hinterlegt.
Status
Wir haben einen kleinen Webserver in die Schnittstelle integriert. Dieser gibt eine Statusseite aus, auf der Sie ständig den bereits angesprochenen Status Ihrer Schnittstelle und die zuletzt durchgeführten Datentransfers zwischen Ihren Systemen einsehen können.