Dokumentation

Unsere Schnittstelle von der Warenwirtschaft Afterbuy zum Marktplatz Check24 und zurück – automatisiert Umsatzpotenziale ausschöpfen!

J&J Aftercheck 24 besteht aus 2 Systemen. Zum einen der bestehenden Warenwirtschaft Afterbuy und zum anderen dem Marktplatz Check24. Wir verbinden diese Systeme mittels unserer Middleware mit folgenden Kernfunktionen:

Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:

  • Produkte/Angebote aus Afterbuy zu Check24 exportieren
    • Leveldefinierung zur Übertragung von Produkten auf: Produkt löschen, Produkt überspringen, Produkt anlegen
  • Bestellimport aus Check24 zu Afterbuy
  • Versandupdate mit Übertragung der Tracking Links aus Afterbuy zu Check24

Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die redisJSON Datenbank sowie die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.

Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?

Damit wir Ihre Afterbuy Warenwirtschaft direkt mit Check24 verknüpfen können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy, die Shop- und XML Schnittstelle muss bestellt werden, sodass wir das System Afterbuy ansprechen können.

Wichtig! Beim bestellen der Schnittstelle muss der Schnittstellenname jj-ideenschmiede heißen, ebenfalls müssen Sie die Shopschnittstelle und die XML-Schnittstelle beantragen. Es können Mehrkosten bei Afterbuy anfallen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten ändern, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Ebenfalls benötigen wir die Zugangsdaten zu Ihrem Check24 Business Profil.

Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.

Nutzen Sie gerne unser Verschlüsselungsprogramm zur sicheren Übertragen von Benutzerdaten und Passwörtern. Das Tool finden Sie hier. Sollten Sie Probleme bei der Übermittlung haben, melden Sie sich gern per Mail an uns: info@jj-ideenschmiede.de.

Prozess der Integration

  1. Anfrage eine Partnerschaft mit Check24 + Erstellung eines Accounts bei Check24 mit Zugang zum Merchant Center
  2. Onboarding Meeting mit J&J buchen und die Integration besprechen (Über den Link auf der linken Seite)
  3. AV Vertrag im Sinne der DSGVO + SEPA Mandat mit J&J schließen
  4. Zugangsdaten an J&J übersenden + Systeme vorbereiten (Siehe Menüpunkt „Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?“)
  5. Schnittstellenanbindung zu festgelegtem Zeitpunkt durchführen
  6. Testen der Schnittstellenlösung, auslösen von einer Testbestellung + Initialimport der Produktdaten
  7. Erfolgreich auf der neu angebundenen Plattform verkaufen!

Produktexport/ – update

In diesem Abschnitt wird sich um das anlegen und updaten von Produkten alle 15 Minuten gekümmert. Es werden aus Afterbuy alle Produkte ausgelesen und gefiltert, die das Level zwischen 0 oder 10 definiert haben.

Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten bei Afterbuy, die wir standardisiert haben:

  • Level 0-10: Das Produkt wird übertragen
  • Level 11 oder höher: Das Produkt wird übersprungen bzw. entfernt

Setzen Sie die Produkte auf diese Levels, können wir diese Funktion nutzen.

Bevor die Produktdaten bearbeitet werden, werden die Kataloge aus Afterbuy ausgelesen und auf die zugehörige Levels überprüft und je nach Leveldefinition unterschiedlich behandelt.

Anschließend werden die Produkte angelegt. Wir importieren die Childs sprich die Variantenartikel in Check24, sodass mehrdimensionale Produkte mit diversen Varianten direkt in Check24 angelegt und von Check24 zugeordnet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Produktdaten in den Varianten sauber gepflegt sind. Ergänzend übertragen wir auch Set Produkte, sodass die in Afterbuy blau markierten Produkte ebenfalls zu Check24 übertragen werden.

Wichtig! Die Produktdaten müssen auch für die Childs der Variantenartikel gepflegt sein, da wir diese als Basis für Check24 nutzen. Auch Produktsets müssen gepflegt sein, wenn diese übertragen werden sollen!

Zu den Produktdaten gehören unter anderem:

  • Name
  • Preis
  • Bestand
  • Gewicht
  • Beschreibung
  • Bilder
  • Variablen der Childs im Parent bei Variantenprodukten (Alle Varianten werden als einzelnes Produkt übertragen. Dies ist eine Vorgabe von Check24)

Nachdem alle Produkte einmal angelegt oder geupdatet wurden, wird noch der Status des letzten Produktexports hinterlegt. Diese können Sie über Ihre persönliche Statusseite, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, einsehen, sodass Sie ständig über die Funktionalität und den letzten Import der Schnittstelle Bescheid wissen.

Versandarten aus Afterbuy übergeben

Um die Versandarten aus Afterbuy zu übergeben, nutzen wir die Versandart bei Afterbuy unter Auktionsrelevante Daten angegeben. Das Feld ist zu finden unter: Produktdaten -> Auktionsrelevante Daten -> Versandgruppe.

Folgende Versandarten sollten für optimales Handling je nach Produkt gesetzt werden:

VersandartAusgabe in Check24
BriefsendungVersand als Brief
PaketwareStandard Versand als Paket
SpeditionVersand mit einer Spedition (besonders bei größeren Produkten)

Ist keine Versandart gesetzt, übergeben wir keine Information an Check24.

Wertemapping für das Produkt

Hier finden Sie das Wertemapping für die Produkte. Folgende Afterbuy Felder nutzen wir zur Übertragung Ihrer Bilder:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Check24
Product PicturesAllg. Daten -> Bildgalerie -> Produktgalerie Bilder verwalten -> Bildlink „Original“Bilder URL

Die Daten zu den einfachen Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in Check24
ProductIDProduktdaten -> Produkt IDID
NameProduktdaten -> NameTitel
Value.ProductBrandProduktdaten -> Marke / HerstellerMarke
ShortDescriptionProduktdaten -> KurzbeschreibungBeschreibung
value.ImageLargeUrl, value.CustomLabel0, usw.Siehe oben (Allg. Daten)ImageUrls
EanProduktdaten -> Hersteller ID Typ = EAN + Produkt ID WertEans
ManufacturerPartNumberProduktdaten -> HerstellerteilenummerHans
Format.CustomPrice (value.SellingPrice)Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> VerkaufspreisPreis
check24Price
Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld check24Price hinzufügenPreis
check24MinPricePreise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld check24MinPricePreis, der mindestens von Check24 aufzurufen ist, für Check24 Interessant bei Rabatt Kampagnen o.ä. (folgt zeitnah als Funktion, kann gern bereits gepflegt werden!)
CatalogsZugewiesene Katalogecategory_path (Gesamter Pfad der Kataloge wird dargestellt)
Delivery_timeAfterbuy Shop relevante Daten -> LieferzeitLieferzeit
Delivery_costsAfterbuy Shop relevante Daten -> Versandkosten (weitere Suchmaschinen/Plattformen)Lieferkosten (Abhängig von Modell bei Check24 ob Priorität auf Angebotsfeed oder Merchant Center liegt)
WeightPreise u. Bestände -> GewichtGewicht (in KG)
QuantityPreise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> BestandBestand (Wenn ein Produkt einen Bestand von 0 aufweist, wird dieses automatisch aus dem Feed entfernt)

Levelstruktur zur Übertragung der Produkte

Level in Afterbuy definiertFunktion
Level 0-10Das Produkt wird übertragen
Level 11 oder höherDas Produkt wird übersprungen

Es werden von der Schnittstelle nur Produkte berücksichtigt, die das Level 0 bis 12 definiert haben.
Sollten Sie andere Level nutzen, teilen Sie uns diese bitte mit. Haben die Produkte keine Level definiert, werden diese vollumfänglich zu Check24 übertragen.

Bestellimport

Der Bestellimport liest alle Bestellungen alle 5 Minuten aus Check24 aus, merkt sich die zuletzt importiere Bestellung zu Afterbuy und legt diese in Afterbuy an. Hierbei werden die standardmäßig bei der Bestellung angegebenen Daten in Afterbuy importiert.

Als Zahlart übergeben wir zur besseren Filterung „Check24“.

Achtung! Bei der Bestellrückführung benötigen wir die Felder Vorgangsinfo 1-3, um für Check24 relevante Informationen zu den Bestellungen zu speichern.

Nachdem alle Bestellungen zu Afterbuy importiert wurden, wird auch hier der Status des letzten Bestellexports in Ihrer Statusübersicht sichtbar.

Versandupdate

Um die Tracking Codes von Afterbuy zu Check24 zu übermitteln, lesen wir alle 30 Minuten die importierten Bestellungen aus unserer Datenbank aus und überprüfen, ob diese in Afterbuy einen Tracking Link erhalten haben. Ist dies der Fall, so werden diese zu Check24 übertragen.

Wir speichern ausschließlich die ID der Bestellung und keine persönlichen Daten.

Um den Tracking Link zu übertragen muss neben dem Tracking Link die Versandart hinterlegt sein. Hierfür sind die gängigen Versanddienstleister in Afterbuy als Versandart zu hinterlegen.

Ist keine Versandart und keine Paketnummer hinterlegt, wird die Bestellung bei Check24 nicht abgeschlossen.

Nach erfolgreicher Übertragung der Versanddaten setzen wir bei der Bestellung in Afterbuy den Tag „Check24 abgeschlossen“. Dieser Tag muss vor Anbindung bei Afterbuy in den Tools -> Tag Manager hinterlegt werden, damit wir diesen von außen setzen können. Die Farbe der Tags können Sie frei wählen, lediglich der Name ist entscheidend.

Ist kein Tag gesetzt, wird nichts bei den Bestellungen hinterlegt.

Weitere Features

Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unserer Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:

  • Hosting & Sicherheit
  • Monitoring
  • Legal Service
  • Status

Hosting & Sicherheit

Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.

Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.

Monitoring

Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.

Server Überwachung:

Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.

Benachrichtigungsdienst:

Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.

Backup Struktur:

Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.

Damit die Schnittstelle immer mit dem aktuellen Impressum & Datenschutz ausgestattet ist, haben wir einen Legal Dienst entwickelt, welcher einmal am Tag die Daten von eRecht24 herunterlädt und diese in dem Dienst speichert. Die Schnittstelle lädt sich beim Starten die aktuellen Daten und alle 24 Stunden erneut, somit sind die Rechtstexte immer aktuell.
Die Texte werden im deutschen und englischen hinterlegt.

Status

Wir haben einen kleinen Webserver in die Schnittstelle integriert. Dieser gibt eine Statusseite aus, auf der Sie ständig den bereits angesprochenen Status Ihrer Schnittstelle und die zuletzt durchgeführten Datentransfers zwischen Ihren Systemen einsehen können.

In der Statusübersicht können bei dem auftreten von Fehlern Errors vom aktuellen Tag unter „Handlungsbedarf“ eingesehen werden, dies ist häufig auf Fehler in der Produktdatenpflege zurückzuführen. Wenn Sie Fehler der vorherigen Tage einsehen wollen, klicken Sie einfach auf „Sie wollen die Fehler der letzten Tage einsehen?“ in der Übersicht. Anschließend können Sie das Datum auswählen und die Errors einsehen.

Change Log

17.03.2022
Anlegen der Dokumentation
08.04.2022 (v1.1.0)
Memo’s durch das setzen von Tags bei Bestellungen ersetzt.
23.05.2022
Warnung ergänzt zu den benötigten Feldern der Vorgangsinfos in der Bestellrückführung.
08.08.2022 (v1.1.10)
Update der Intervalle.
14.11.2022 (v2.3.0)
Ergänzung um Produktsets die nun auch übertragen werden können.
Aktualisiert am 23. Januar 2024
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