Unsere Schnittstelle von der Warenwirtschaft Afterbuy zum Onlineshopsystem Shopify und zurück – wir automatisieren Ihre Geschäftsprozesse!
J&J Afterfy besteht aus 2 wesentlichen Komponenten. Zum einen der bestehenden Warenwirtschaft Afterbuy und zum anderen dem bestehenden Onlineshop mit Shopify realisiert. Wir verbinden diese Systeme mittels unserer Middleware mit folgenden Kernfunktionen:
Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:
- Produkte aus Afterbuy in Shopify exportieren und updaten
- Leveldefinierung zur Übertragung von Produkten auf: Entwurf, Produkt löschen, Produkt überspringen, Produkt anlegen
- Bestellrückführung aus Shopify in Afterbuy / Bestellimport
- Versandupdate
- Synchronisierung der Lagerbestände / Bestandsupdate
- Kundendatenimport
Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die redisJSON Datenbank sowie die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.
Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?
Damit wir Ihre Warenwirtschaft direkt mit dem Online Shop verknüpfen können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy.
Ebenfalls benötigen wir die Zugangsdaten zu Shopify. Bitte richten Sie uns einen Mitarbeiter Account mit der Mail info@jj-ideenschmiede.de mit sämtlichen Rechten ein.
Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.
Prozess der Integration
- Shopify Onlineshop aufsetzen
- Onboarding Meeting mit J&J buchen und die Integration besprechen (Über den Link auf der linken Seite)
- AV Vertrag im Sinne der DSGVO + SEPA Mandat mit J&J schließen
- Zugangsdaten an J&J übersenden + Systeme vorbereiten (Siehe Menüpunkt „Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?“)
- Schnittstellenanbindung zu festgelegtem Zeitpunkt durchführen
- Testen der Schnittstellenlösung, auslösen von einer Testbestellung + Initialimport der Produktdaten
- Erfolgreich auf dem neu angebundenen Onlineshop verkaufen!
Produktexport/ – update
In diesem Abschnitt wird sich um neue Produkte und Updates zu bestehenden Produkten gekümmert. Es werden aus Afterbuy alle Produkte ausgelesen und gefiltert, die ein Level zwischen 0 und 11 haben. Alle Produkte mit höheren Leveln werden ignoriert.
Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten bei Afterbuy, die wir standardisiert haben:
- Level 0-8: Das Produkt wird übertragen
- Level 9: Das Produkt wird angelegt und anschließend werden lediglich Bestände geupdatet
- Level 10: Das Produkt wird auf Entwurf angelegt
- Level 11: Das Produkt wird aus dem Online Shop entfernt
- Level 12 oder höher: Das Produkt wird übersprungen
Setzen Sie die Produkte auf diese Levels, können wir diese Funktion nutzen.
Um die Produkte richtig zu exportieren oder zu updaten, werden im ersten Atemzug alle Produkte aus Afterbuy geladen. Anschließend werden die Produkte und zugehörige Levels überprüft und je nach Leveldefinition unterschiedlich behandelt. Anschließend werden die Produkte angelegt. Wir importieren sowohl die Parents als auch die zugehörigen Childs sprich die Variantenartikel in Shopify, sodass auch mehrdimensionale Produkte mit diversen Varianten kein Problem darstellen. Maximal 3 Optionen der Variantenartikel können in Shopify systemseitig angelegt werden.
Zu den Produktdaten gehören unter anderem:
- Name
- Preis
- Marke
- Bestand
- Gewicht
- Mehrwertsteuer
- Sale Preis
- Beschreibung (kurz & lang)
- Bilder
- Variablen der Childs im Parent bei Variantenprodukten
Die Keywords werden im Keyword Feld von Afterbuy übermittelt, sodass die Kategorien in Shopify auf Basis der Tags gebaut werden können.
Wertemapping für das Hauptprodukt
Hier finden Sie das Wertemapping für das Grundprodukt. Folgende Afterbuy Felder nutzen wir zur Übertragung Ihrer Bilder:
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopify |
---|---|---|
Product Pictures | Allg. Daten -> Bildgalerie -> Produktgalerie Bilder verwalten -> Bildlink „Original“ | Bilder URL |
Die Daten zu den einfachen Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopify |
---|---|---|
Name | Produktdaten -> Name | Titel |
Description | Produktdaten -> Beschreibung | Beschreibung |
Value.ProductBrand | Produktdaten -> Marke / Hersteller | Marke |
Keywords | Afterbuy Shop relevante Daten -> Produkt Keywords | Tags mit „,“ getrennt |
value.ImageLargeUrl, value.CustomLabel0, usw. | Siehe oben | Images |
Darüber hinaus werden folgende Felder für einfache Produkte gemappt:
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopify |
---|---|---|
ProductId | Produktdaten -> Produkt ID | Sku |
Hersteller Standard Produkt ID | Produktdaten -> Hersteller Standard Produkt ID Wert | Barcode (ISBN, UPC, GTIN usw.) |
Price | Preise und Bestände -> Verkaufspreis | Preis (Brutto) |
shopifyPrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld hinzufügen | Preis |
shopifySalePrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld hinzufügen | Preis (Brutto) oder shopifyPrice wird zu Streichpreis und der shopifySalePrice wird zum neuen Preis (Brutto) |
Weight | Preise u. Bestände -> Gewicht (Grams wird aus dem Gewicht berechnet) | Grams |
Weight | Preise u. Bestände -> Gewicht (wird aus dem Weight aus Afterbuy berechnet) | Gewicht |
„Kg“ | / | Gewichtseinheit |
Quantity | Preise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> Bestand | Bestand |
„true“ | / | RequiresShipping |
Catalogs | Zugewiesene Kataloge | Kategorien (die KatalogID der untersten Kategorie wird als CAT11111111 in den Tags übergeben, sodass Sie den Kategoriebaum in Shopify nachbauen können). |
Wertemapping für die Varianten
Hier finden Sie das Wertemapping für die Variante. Die Daten zu den Produkten aus Afterbuy mappen wir wie folgt:
Afterbuy API Feld | Afterbuy Benutzeroberfläche | Ausgabe in Shopify |
---|---|---|
Name | Produktdaten -> Name der Variante aus Afterbuy | Titel |
ProductId | Produktdaten -> Produkt ID | Sku |
Hersteller Standard Produkt ID | Produktdaten -> Hersteller Standard Produkt ID Wert | Barcode (ISBN, UPC, GTIN usw.) |
Price | Preise und Bestände -> Verkaufspreis | Preis (Brutto) |
shopifyPrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld hinzufügen -> shopifyPrice | Preis |
shopifySalePrice | Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Preisfeld hinzufügen -> shopifySalePrice | Preis (Brutto) oder shopifyPrice wird zu Streichpreis und der shopifySalePrice wird zum neuen Preis (Brutto) |
option1 | Attribut der Variante Nr. 1 | Option1 |
option2 | Attribut der Variante Nr. 2 | Option2 |
option3 | Attribut der Variante Nr. 3 | Option3 |
Weight | Preise u. Bestände -> Gewicht (Grams wird aus dem Gewicht berechnet) | Grams |
Weight | Preise u. Bestände -> Gewicht (wird aus dem Weight aus Afterbuy berechnet) | Gewicht |
„Kg“ | / | WeightUnit |
Quantity | Preise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> Bestand | Bestand |
„true“ | / | RequiresShipping |
Levelstruktur zur Übertragung der Produkte
Level in Afterbuy definiert | Funktion |
---|---|
Level 0-8 | Das Produkt wird übertragen |
Level 9 | Das Produkt wird angelegt und anschließend werden lediglich Bestände geupdatet |
Level 10 | Das Produkt wird auf Entwurf angelegt |
Level 11 | Das Produkt wird aus dem Onlineshop entfernt. Werden Produkte ohne vorherige Leveländerung aus Afterbuy gelöscht, prüfen wir dies alle 6 Stunden und löschen diese ergänzend aus Shopify. Dies ist nur bei Parents von Variationen und Einzelprodukten möglich. |
Level 12 oder höher | Das Produkt wird übersprungen |
Bestandsupdate
Das Bestandsupdate läuft parallel zum Produktexport. Es werden nur die Bestände von Afterbuy eingelesen und geupdatet, sodass wir hier in kurzen Intervallen die aktuellen Bestände an Ihren Shop weitergeben und somit Überverkäufe vermeiden. Hier werden die bereits angelegten Produkte im Onlineshop geupdatet.
Bestellimport
Der Bestellimport liest alle Bestellungen des Systems alle 5 Minuten aus, merkt sich die zuletzt importiere Bestellung zu Afterbuy und legt diese in Afterbuy als Bestellung an. Hierbei werden die Standardmäßig bei der Bestellung angegebenen Daten in Afterbuy importiert. Darüber hinaus hinterlegen wir bei der Bestellnummer einen direkten Link zu der jeweiligen Bestellung in Shopify.
Artikeldaten automatisch identifizieren
Wenn Sie lediglich eine Bestellrückführung wünschen, können wir die Artikelidentifikation in Afterbuy individuell für Ihre Lösung einschalten, sodass Afterbuy automatisch die Artikel über eigene Identifikationsprozesse zuordnen kann, sofern diese in Afterbuy bereits angelegt und identifizierbar sind. Somit können dann auch die Bestände der identifizierten Artikel in Afterbuy über die Bestellrückführung aus Ihrem Shop gemindert werden.
Versandupdate
Um die Tracking Codes von Afterbuy zu Shopify zu übermitteln, lesen wir alle 30 Minuten die importierten Bestellungen aus unserer Datenbank aus und überprüfen, ob diese in Afterbuy einen Tracking Link sowie eine Versandart erhalten haben. Ist dies der Fall, so werden diese Versanddaten übertragen. Wenn ein Link in VorgangsInfo1 oder bei dem Feld Tracking Link hinterlegt ist, wird auch zusätzlich dieser Link zu Shopify übertragen und nach Abschluss des Transfers die Bestellung mit einer „Time to Live“ sprich einer Speicherfrist von 30 Tagen in unserer Datenbank für eventuelle Retouren gespeichert. Nach Ablauf der 30 Tagen werden diese Bestellungen lediglich aus der Datenbank der Schnittstelle gelöscht und nicht mehr zwischen den Systemen überprüft. Wir speichern ausschließlich die ID der Bestellung und keine persönlichen Daten.
Weitere Features
Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unsere Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:
- Hosting & Sicherheit
- Monitoring
- Legal Service
- Status
Hosting & Sicherheit
Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.
Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.
Monitoring
Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.
Server Überwachung:
Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.
Benachrichtigungsdienst:
Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.
Backup Struktur:
Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.
Legal Service
Damit die Schnittstelle immer mit dem aktuellen Impressum & Datenschutz ausgestattet ist, haben wir einen Legal Dienst entwickelt, welcher einmal am Tag die Daten von eRecht24 herunterlädt und diese in dem Dienst speichert. Die Schnittstelle lädt sich beim Starten die aktuellen Daten und alle 24 Stunden erneut, somit sind die Rechtstexte immer aktuell.
Die Texte werden im deutschen und englischen hinterlegt.
Status
Wir haben einen kleinen Webserver in die Schnittstelle integriert. Dieser gibt eine Statusseite aus, auf der Sie ständig den bereits angesprochenen Status Ihrer Schnittstelle und die zuletzt durchgeführten Datentransfers zwischen Ihren Systemen einsehen können.