Dokumentation

Unsere Schnittstelle von der Warenwirtschaft Afterbuy als individuellen Export Ihrer Produktdaten!

J&J Afteroffer basiert auf der Datenbasis in Afterbuy, sodass wir Ihre Produktdaten vollumfänglich via CSV, JSON oder auch XML aus Afterbuy exportieren können:

Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:

  • Produkte aus Afterbuy exportieren
  • Eine Datei im Format CSV, JSON oder XML bereitstellen und auf unserem Server ablegen
  • Einen Link für den Datenfeed bereitstellen
  • Updates der Datei alle 5 Minuten mit aktuellen Daten und Änderungen aus Afterbuy

Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.

Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?

Damit wir die Produktdaten aus Ihrer Warenwirtschaft exportiere können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy.

Wichtig! Beim bestellen der Schnittstelle muss der Schnittstellenname jj-ideenschmiede heißen, ebenfalls müssen Sie die Shop-Schnittstelle beantragen. Es können Mehrkosten bei Afterbuy anfallen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten ändern, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.

Nutzen Sie gerne unser Verschlüsselungsprogramm zur sicheren Übertragen von Benutzerdaten und Passwörtern. Das Tool finden Sie hier. Sollten Sie Probleme bei der Übermittlung haben, melden Sie sich gern per Mail an uns: info@jj-ideenschmiede.de.

Produktexport

Achtung! Ihre Datenbasis ist Afterbuy, Sie steuern alles aus Afterbuy, bitte sorgen Sie für eine sauberer Datenpflege in Ihrem System.

In diesem Abschnitt wird sich um das exportieren der Produkte gekümmert. Es werden aus Afterbuy alle Produkte ausgelesen und gefiltert, die ein Level zwischen 0 und 12 haben. Alle Produkte mit höheren Leveln werden ignoriert.

Hierbei gelten folgende Filtermöglichkeiten bei Afterbuy, die wir standardisiert haben:

  • Level 0: Das Produkt wird übertragen
  • Level 12: Das Produkt wird übersprungen

Setzen Sie die Produkte auf diese Levels, können wir diese Funktion nutzen.

Um die Produkte richtig zu exportieren oder zu updaten, werden im ersten Atemzug alle Produkte aus Afterbuy geladen. Anschließend werden die Produkte und zugehörige Levels überprüft und je nach Leveldefinition unterschiedlich behandelt. Anschließend werden die Produkte in der Datei angelegt, dies erfolgt alle 5 Minuten. Wir exportieren sowohl die Parents als auch die zugehörigen Childs sprich die Variantenartikel, sodass auch mehrdimensionale Produkte mit diversen Varianten kein Problem darstellen.

Wichtig! Die Produktdaten müssen auch für die Childs der Variantenartikel gepflegt sein, da wir diese vollumfänglich exportieren.

Alle Produkte die das Level 0 definiert haben, werden an die Datei übergeben, sodass Sie die Datei in Ihr beliebiges System einspielen können. Alle 5 Minuten wird die Datei geupdatet, sodass Sie über den zur Verfügung gestellten Link ständig die neuste Version abrufen und an Ihr individuelles System übergeben können.

Wertemapping für die Produktdaten

Hier finden Sie das Wertemapping für die Produkte.

Folgende Afterbuy Felder nutzen wir zur Übertragung Ihrer Bilder:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in der Datei
Product PicturesAllg. Daten -> Bildgalerie -> Produktgalerie Bilder verwalten -> Bildlink „Original“image_url’s

Die Daten zu den einfachen Produkten aus Afterbuy mappen wir beispielsweise wie folgt:

Afterbuy API FeldAfterbuy BenutzeroberflächeAusgabe in der Datei
ProductIDProduktdaten -> Produkt IDid
NameProduktdaten -> Nameproduct name
Value.ProductBrandProduktdaten -> Marke / Herstellermanufacturer
ShortDescriptionProduktdaten -> Kurzbeschreibungdescription
value.ImageLargeUrl, value.CustomLabel0, usw.Siehe oben (Allg. Daten)Image_url_1 usw.
EanProduktdaten -> Hersteller ID Typ = EAN + Produkt ID Wertean
ManufacturerPartNumberProduktdaten -> Herstellerteilenummermpnr
Format.CustomPrice (value.SellingPrice)Preise und Bestände -> Produkt-Preise ergänzen und verwalten -> Verkaufspreisprice
CatalogsZugewiesene Katalogecategory_path (Gesamter Pfad der Kataloge wird dargestellt)
DeliveryTimeAfterbuy Shop relevante Daten -> Lieferzeitdelivery_time
SearchEngineShippingAfterbuy Shop relevante Daten -> Versandkosten (weitere Suchmaschinen/Plattformen)delivery_costs
WeightPreise u. Bestände -> Gewichtweight (in KG)
QuantityPreise u. Bestände -> Afterbuy-Shop-Bestand -> Bestandstock (Bei einem Bestand von 0 werden die Artikel nicht in der Datei angelegt)

Wichtig! Wir updaten die Produkte nur, wenn diese seit dem letzten Produktupdate Anpassungen erhalten haben. Dazu gehören generelle Produktupdates oder auch Bestandsupdates in Afterbuy.

Levelstruktur zur Übertragung der Produkte

Level in Afterbuy definiertFunktion
Level 0Das Produkt wird übertragen
Level 12Das Produkt wird übersprungen

Sollten Sie andere Level nutzen, teilen Sie uns diese bitte mit. Haben die Produkte keine Level definiert, werden diese wie Level 0 behandelt und an die Datei übergeben.

Weitere Features

Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unsere Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:

  • Hosting & Sicherheit
  • Monitoring

Hosting & Sicherheit

Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.

Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.

Monitoring

Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.

Server Überwachung:

Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.

Benachrichtigungsdienst:

Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.

Backup Struktur:

Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.

Change Log

05.04.2022
Anlegen der Dokumentation
Aktualisiert am 23. Januar 2024
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