Dokumentation

Unsere Schnittstelle von Ihrem individuellen System zu Afterbuy als individuellen Bestellimport sowie auf Wunsch Versandupdate aus Afterbuy zu Ihrem individuellen System zurück!

J&J Aftersale basiert auf der Bestelldatenbasis in Ihrem individuellen System, sodass wir Ihre Bestellungen vollumfänglich zu Afterbuy importieren und auf Wunsch die Versanddaten zu den Bestellungen aus Ihrem Afterbuy zurück zu dem individuellen System übertragen:

Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:

  • Bestellimport aus Ihrem individuellen System zu Afterbuy
  • Auf Wunsch: Versandupdate mit Übertragung der Versanddaten aus Afterbuy zu Ihrem individuellen System

Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.

Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?

Damit wir Ihre Afterbuy Warenwirtschaft direkt mit dem individuellen System verknüpfen können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy, die Shop-Schnittstelle muss bestellt werden, sodass wir das System Afterbuy ansprechen können.

Wichtig! Beim bestellen der Schnittstelle muss der Schnittstellenname jj-ideenschmiede heißen, ebenfalls müssen Sie die Shop-Schnittstelle beantragen. Es können Mehrkosten bei Afterbuy anfallen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten ändern, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Ebenfalls benötigen wir die Zugangsdaten zu dem individuellen System.

Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.

Nutzen Sie gerne unser Verschlüsselungsprogramm zur sicheren Übertragen von Benutzerdaten und Passwörtern. Das Tool finden Sie hier. Sollten Sie Probleme bei der Übermittlung haben, melden Sie sich gern per Mail an uns: info@jj-ideenschmiede.de.

Bestellimport

Der Bestellimport liest alle Bestellungen alle 5 Minuten aus Ihrem individuellen System aus, merkt sich die zuletzt importiere Bestellung zu Afterbuy und legt diese in Afterbuy an. Hierbei werden die standardmäßig bei der Bestellung angegebenen Daten in Afterbuy importiert.

Achtung! Um den Bestand bei Verkäufen zu mindern, muss die Artikelnummer der Produkt ID in Afterbuy entsprechen und es muss der Haken bei „Lagerartikel“ in den Produkten bei Afterbuy gesetzt sein.

Bitte beachten: Wenn Produkte mit einer SKU in Ihrem System angelegt sind, darf die SKU keine Buchstaben enthalten, ansonsten werden die Bestellungen nicht zurückgeführt und die Lösung läuft auf Fehler!

Versandupdate

Um die Tracking Codes von Afterbuy zurück zu Ihrem individuellen System zu übermitteln, lesen wir alle 30 Minuten die importierten Bestellungen aus unserer Datenbank aus und überprüfen, ob diese in Afterbuy einen Tracking Link erhalten haben. Ist dies der Fall, so werden diese zurück übertragen.

Wir speichern ausschließlich die ID der Bestellung und keine persönlichen Daten.

Um den Tracking Link zu übertragen muss neben dem Tracking Link die Versandart hinterlegt sein. Hierfür sind die gängigen Versanddienstleister in Afterbuy als Versandart zu hinterlegen.

Nach erfolgreicher Übertragung der Versanddaten setzen wir bei der Bestellung in Afterbuy den Tag „Bestellung abgeschlossen“. Dieser Tag muss vor Anbindung bei Afterbuy in den Tools -> Tag Manager hinterlegt werden, damit wir diesen von außen setzen können. Die Farbe der Tags können Sie frei wählen, lediglich der Name ist entscheidend.

Ist kein Tag gesetzt, wird nichts bei den Bestellungen hinterlegt.

Weitere Features

Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unserer Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:

  • Hosting & Sicherheit
  • Monitoring

Hosting & Sicherheit

Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.

Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.

Monitoring

Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.

Server Überwachung:

Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.

Benachrichtigungsdienst:

Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.

Backup Struktur:

Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.

Change Log

05.04.2022
Anlegen der Dokumentation
08.04.2022 (v1.0.1)
Memo’s durch das setzen von Tags bei Bestellungen ersetzt.
05.08.2022 (v1.1.1)
Update der Intervalle.
Aktualisiert am 23. Januar 2024
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