Dokumentation

Unsere Schnittstelle von der Warenwirtschaft Afterbuy zum Versand Dienstleister Sendcloud und zurück – automatisiert das Fulfillment abwickeln!

J&J Aftersend besteht aus 2 Systemen: Zum einen der bestehenden Warenwirtschaft Afterbuy und zum anderen dem eingerichteten Konto bei Sendcloud.

Kernfunktionen unserer Schnittstellenlösung:

  • Bestellungen ohne Versandetikett aus Afterbuy filtern und zu Sendcloud übertragen
  • Versandetiketten in Sendcloud generieren
  • Bei Sendcloud erstellte Verfolgungsnumern und Versanddienstleister in Afterbuy hinterlegen via Webhook

Beim Kauf unserer Schnittstelle ist die redisJSON Datenbank sowie die Software enthalten. Bitte lesen Sie sich die nachstehenden Punkte und Funktionen sorgfältig durch, sodass Sie ein Verständnis für den Umfang der Schnittstelle erhalten.

Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?

Damit wir Ihre Warenwirtschaft direkt mit Sendcloud verknüpfen können, benötigen wir Ihre Afterbuy Zugangsdaten + Ihre Partner ID, das Partner Passwort und den Partner Token sowie den Account Token. Diese erhalten Sie beim bestellen einer Schnittstelle in Afterbuy. Die XML Schnittstelle muss in Afterbuy bestellt werden. Hier fallen direkt bei Afterbuy monatliche Mehrkosten i.H.v. 10€ netto an. Nur so können wir Afterbuy von außen ansprechen.

Wichtig! Beim bestellen der Schnittstelle muss der Schnittstellenname jj-ideenschmiede heißen, ebenfalls müssen Sie die XML-Schnittstelle beantragen. Es können Mehrkosten bei Afterbuy anfallen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten ändern, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Ebenfalls benötigen wir die Zugangsdaten zu Sendcloud, oder Alternativ den Public Key und Secret Key nach Aktivierung einer Sendcloud API, um die Integration vorzunehmen. Die Integration sollte den Namen J&J Aftersend tragen.

Hier finden Sie eine kleine Erklärseite mit Videomaterial, um Sie durch die Vorbereitungen für die Installation der Schnittstelle zu führen.

Wenn wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, dann installieren & konfigurieren wir Ihnen Ihre Schnittstelle.

Nutzen Sie gerne unser Verschlüsselungsprogramm zur sicheren Übertragen von Benutzerdaten und Passwörtern. Das Tool finden Sie hier. Sollten Sie Probleme bei der Übermittlung haben, melden Sie sich gern per Mail an uns: info@jj-ideenschmiede.de.

Prozess der Integration

  1. Account bei Sendcloud einrichten
  2. AV Vertrag im Sinne der DSGVO + SEPA Mandat mit J&J schließen
  3. Zugangsdaten an J&J übersenden + Systeme vorbereiten (Siehe Menüpunkt „Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?“)
  4. Schnittstellenanbindung zu festgelegtem Zeitpunkt durchführen
  5. Sendcloud in Verbindung mit Afterbuy nahtlos und vollumfänglich nutzen!

Export der Bestellungen

Wir lesen alle Bestellungen des aktuellen und des Vortages aus Afterbuy aus. Hier prüfen wir dann, ob die Bestellung einen Trackingcode hinterlegt hat. Ist dies nicht der Fall, wird die Bestellung zu Sendcloud übertragen, sodass dort ein Versandetikett erstellt werden kann. Wir legen einen Auftrag in Sendcloud an.


Bei Sendcloud kann man dann den gewünschten Versanddienstleister wählen oder einen Standard vorgeben. Auch Gewichtsangaben werden aus Afterbuy übertragen. Sollte hier kein Wert in Afterbuy vorgegeben sein, wird dieser automatisch auf den Standardwert 3kg gesetzt und als Kleinpaket deklariert.

Für den Versand außerhalb der EU übergeben wir weitere wichtige Parameter für den reibungslosen Versand ins Ausland. Als Rechnungsnummer für die Sendung übergeben wir die einmalige in Afterbuy definierte Order ID, die Versandart wird im Standard automatisiert auf „Kommerzielle Güter“ gesetzt.


Auch kann man die Übertragung der Bestellung an Sendcloud verhindern, indem das Paketnummer Feld sprich der Tracking Code ausgefüllt ist. Das abrufen der Bestellungen erfolgt stündlich. Natürlich kann die Uhrzeit und das Intervall nach Absprache angepasst werden, melden Sie sich hierzu einfach bei uns.

Versandetiketten in Sendcloud generieren

Nachdem wir die Bestellungen zu Sendcloud übertragen haben, können Sie von dort aus die Bestellungen und zugehörigen Tracking Links verwalten, wie Sie es in Sendcloud gewohnt sind mit allen genialen Funktionen wie Seriendruck usw.

Hinterlegung der Daten in Afterbuy

Nachdem die Bestellungen übertragen und der Tracking Link erstellt wurde, wird der Tracking Link sowie die Versandart zu Afterbuy über einen Webhook übertragen, sodass ein Datenimport erfolgt, sobald der Prozess bei Sendcloud abgeschlossen ist.

Die Versandlinks können auch direkt aus Afterbuy über Regeln je nach vordefinierter Versandart hinterlegt werden. Hier finden Sie die entsprechenden Dokumentationseinträge:

Nach erfolgreicher Übertragung der Versanddaten von Sendcloud zu Afterbuy setzen wir bei der Bestellung in Afterbuy den Tag „Sendcloud abgeschlossen“. Dieser Tag muss vor Anbindung bei Afterbuy in den Tools -> Tag Manager hinterlegt werden, damit wir diesen von außen setzen können. Die Farbe der Tags können Sie frei wählen, lediglich der Name ist entscheidend.

Ist kein Tag gesetzt, wird nichts bei den Bestellungen hinterlegt.

Weitere Features

Neben den bereits beschriebenen Funktionen haben wir in unsere Schnittstelle einige nützliche Features eingebaut, sofern diese auf Cloud Servern bei uns gehostet wird:

  • Hosting & Sicherheit
  • Monitoring

Hosting & Sicherheit

Unsere Lösungen werden in Deutschland bei einem großen Hosting Unternehmen gehostet. Wir setzen ausschließlich auf Cloud Server, um die Sicherheit und Erreichbarkeit der Schnittstelle ständig zu gewährleisten. Darüber hinaus läuft Ihre Lösung auf einem eigenen Server für Sie bereitgestellt und ist somit getrennt von anderen Datensätzen. Zusätzlich werden verstärkte Firewall Regeln angewandt und der Server ist nur über ein speziell gesichertes Netzwerk erreichbar, von außen ist ein Zugriff nicht möglich. Außerdem werden auch in unserem gesamten Netzwerk die Zugriffe überwacht.

Die Datentransfers sind Ende zu Ende verschlüsselt und es werden keine Personenbezogenen Daten oder Produktdaten zwischengespeichert. Die Server werden in regelmäßigen Abständen geupdatet und gewartet.

Monitoring

Unser Monitoring sorgt für eine ständige Erreichbarkeit Ihrer Schnittstellenlösung und besteht aus 3 wesentlichen Teilen.

Server Überwachung:

Wir überprüfen ständig sowohl den für Sie bereitgestellten Cloud Server als auch unsere gesamte Infrastruktur, um eine ständige Erreichbarkeit und Funktionalität Ihrer Schnittstellenlösung Serverseitig sicherzustellen.

Benachrichtigungsdienst:

Unser Benachrichtigungsdienst sorgt im Falle von Problemen dafür, dass wir sofort über diverse Kanäle je nach Schwere des Problems informiert werden, dies geschieht in Echtzeit. Hier erhalten wir auch Detailinformationen zu den eventuell auftretenden Problemen, um diese schnellstmöglich zu beheben.

Backup Struktur:

Stündlich werden bei uns Backups durchgeführt und jeweils für 5 Tage gespeichert. Somit können wir im Falle von auftretenden Problematiken Datenbanken und vorhandene Dateistrukturen zurücksetzen.

Change Log

08.02.2022
Anlegen der Dokumentation
04.03.2022
Hinzufügen von neuen Regeln für Lieferungen außerhalb der EU
08.04.2022 (v1.0.4)
Memo’s durch das setzen von Tags bei Bestellungen ersetzt.
Aktualisiert am 23. Januar 2024
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